Theaterstück „Unterwegs nach Hause“ wurde in Kroatien gezeigt


Ende Juni nahmen junge Vertreter der Organisationen der Russlanddeutschen - Mitglieder des Internationalen Verbands der deutschen Kultur (IVDK), am 13. Internationalen Theaterfestival im kroatischen Osijeke teil. Dort zeigten sie das Stück „Unterwegs nach Hause“, welches im Rahmen der Kreativakademie für junge Russlanddeutsche im Mai dieses Jahres in Kislowodsk entstand und über die 250-jährige Geschichte der Deutschen in Russland erzählt.  Am 23. Juli wird die Aufführung im Rahmen der Tagung „Heimat Russland – Heimat Deutschland: Russlanddeutsche als Brückenbauer zwischen Ost und West“ in Berlin gezeigt.

Ende Juni nahmen junge Vertreter der Organisationen der Russlanddeutschen - Mitglieder des Internationalen Verbands der deutschen Kultur (IVDK), am 13. Internationalen Theaterfestival im kroatischen Osijeke teil. Dort zeigten sie das Stück „Unterwegs nach Hause“, welches im Rahmen der Kreativakademie für junge Russlanddeutsche im Mai dieses Jahres in Kislowodsk entstand und über die 250-jährige Geschichte der Deutschen in Russland erzählt. Am 23. Juli wird die Aufführung im Rahmen der Tagung „Heimat Russland – Heimat Deutschland: Russlanddeutsche als Brückenbauer zwischen Ost und West“ in Berlin gezeigt.


Als die Teilnhemer der Kreativakademie erfuhren, dass sie gemeinsam an einem Theaterstück über die Geschichte der Russlanddeutschen arbeiten werden, herrschte allseitige Begeisterung. Diese ließ deutlich nach, als bekannt wurde, dass dafür nur dreieinhalb Tage zur Verfügung stehen. Die Teilnehmer packten an - probten, studierten Rollentexte ein, arbeiteten am Bühnenbild und diskutierten über Aufführungsdetails - und stellten im Ergebnis ein Theaterstück „Unterwegs nach Hause“ auf die Beine.


Damit könnte man ja schon die Bilanz ziehen und sich über die großartige Leistung junger Leute freuen, die viele neue Erfahrungen, neues Wissen und Können mit nach Hause nahmen. Damit wäre auch das Ziel der Kreativakademie erreicht, welches darin besteht, das kreative Potenzial junger Russlanddeutscher zu erschließen und zu fördern. Doch dann bekamen die Telnehmer ein echtes theatralisches Angebot - die frisch gebackene Truppe wurde zum 13. Deutschsprachigen Internationalen Theaterfestival im kroatischen Osijek eingeladen.


Die Einladung von den Veranstaltern des Festivals, der Landsmannschaft der Donauschwaben in Kroatien, kam für junge Theaterleute genauso unerwartet wie auch ihre Zusage für die Kollegen aus Kroatien. Zum Festival trafen deutschsprachige Theatergruppen aus Russland, Kroatien, Serbien, Rumänien und Ungarn ein.


Die Theateraufführung „Unterwegs nach Hause“, entstanden in Kislowodsk, fand auch in Osijek ihren dankbaren Zuschauer. Die Geschichte der Deutschen, welche vor 250 Jahren ihre Heimatorte in Deutschland verließen und gen Russland aufbrachen, wo sie bis heute leben, war interessant und verständlich für alle Teilnehmer des Festivals. Der Auftritt des jungen Ensembles war so erfolgreich, dass es bereits zu weiteren Theaterprojekten eingeladen wurden.


Als Nächstes steht das Theaterstück auf dem Programm der Tagung „Heimat Russland – Heimat Deutschland: Russlanddeutsche als Brückenbauer zwischen Ost und West“, welche von der Deutschen Gesellschaft e. V. anlässlich des 250. Jahrestags des Einaldungsmanifestes Katharina II. in Berlin veranstaltet wird. Der Schirmherr der Tagung ist Dr. Christoph Bergner, Parlamentarischer Staatssekretär und Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten.

Rubriken: Eliteförderung/Avantgarde