Die Nominierten des Wettbewerbs „Die besten deutschen Namen Russlands“: Roman Jaschin (Hartmann)

Die Online-Abstimmung für die Kandidaten des Wettbewerbs „Die besten deutschen Namen Russlands“ hat begonnen. Wir möchten Ihnen die Nominierten des diesjährigen Wettbewerbs vorstellen. Heute berichten wir über Roman Jaschin (Hartmann), Maler, nominiert für die Kategorie „Kunst“ (Anna German-Preis).

Die Online-Abstimmung für die Kandidaten des Wettbewerbs „Die besten deutschen Namen Russlands“ hat begonnen. Wir möchten Ihnen die Nominierten des diesjährigen Wettbewerbs vorstellen. Heute berichten wir über Roman Jaschin, Maler (Hartmann), nominiert für die Kategorie „Kunst“ (Anna German-Preis).

Roman Jaschin, Maler
geb. 1966 in Dserschinsk, lebt und arbeitet in Moskau

Roman Jaschin ist für die Kategorie „Kunst“ (Anna German-Preis) nominiert.

Roman Jaschin studierte Kunst an der Kunstfachschule in Gorki und später an der Russischen Akademie für Malerei, Bildhauerei und Baukunst, Werkstatt für Historienmalerei. In seinen Werken widmet er sich überwiegend historischen Themen wie Zweiter Weltkrieg und allegemein europäische Geschichte. „Ich male zu allem, was mich bewegt, mir Freude bereitet und mich berührt. Und das in den Genres des Porträt, der Landschaftsbilder und der historischen Malerei.“ – so beschreibt der Maler selbst sein viefältiges Schaffen.

Die Landschaftsmalereien von Jaschin zeichnen sich durch feines Gefühl und tiefes Wissen der Natur und eine große Palette an Sujets aus. Jedes Bild ist einzigartig. Den zentralen Platz in seinem Schaffen nimmt jedoch das Porträt ein. Der Maler ist überezeugt, dass jeder Mensch interessant ist, deshalb finden sich unter seinen Modellen sowohl Künstler, Wissenschafter und Politiker wie auch Menschen aus dem Volk.

Roman Jaschin ist Mitglied des Russischen Berufsmalerverbandes und des Künstlerverbandes der Russlanddeutschen. Er wirkt auch als Kirchen- und Ikonenmaler und malt für das Zentralmuseum des Großen Vaterländischen Krieges in Moskau.

Als aktives Mitgleid des Künstlerverbandes der Russlanddeutschen veranstaltet er Meisterklassen und Künstlertreffen sowie wirkt an der Organisation der Ausstellungen im Deutsch-Russischen Haus in Moskau mit.

Der Maler stellt seit 1990 aus. Seitdem wurde seine Arbeiten in zahlreichen persönlichen und Gruppenausstellungen in verschiedenen Städten Russlands (Moskau, St. Petersburg, Nischni Nowgorod, Jaroslawl) und im Ausland (Frankreich, Deutschland, Österreich und Italien) gezeigt. Seine Werke befinden sich in russischen und ausländischen Museen und Privatsammlungen.

Rubriken: Eliteförderung/AvantgardeWettbewerbe, Ausschreibungen