Gute, alte Tradition: Sport- und Kulturfest des JSDR e.V. in Kürten

Sport, Musik und Vielfalt sind in der Gemeinde Kürten (NRW) Zuhause. Und es ist kein Wunder, dass das diesjährige JSDR Sport- und Kulturfest zum wiederholten Mal den Weg nach Kürten gefunden hat.

Sport, Musik und Vielfalt sind in der Gemeinde Kürten (NRW) Zuhause. Und es ist kein Wunder, dass das diesjährige JSDR Sport- und Kulturfest zum wiederholten Mal den Weg nach Kürten gefunden hat.

Das Sport- und Kulturfest wird einmal im Jahr von dem Jugendverband Jugend – und Studentenring der Deutschen aus Russland e. V. organisiert. Im Rahmen des Sportfestes werden die Freundschaftsturniere im Fußball, Volleyball, Tischtennis, Schach, Damenspiel und Spaßdamenspiel „Tschapajew“ ausgetragen. Teilnehmen können Freizeitsportler aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland.

Dieses Jahr konnten die Organisatoren sich über die Teilnahme der Mannschaften und Sportler aus NRW (Kürten, Aachen, Bergisch Gladbach, Odenthal, Köln, Düsseldorf, Velbert, Lüdenscheid, Hennef, Siegburg, Bonn, Münster und Gütersloh), Rheinland- Pfalz (Bitburg, Mainz), Hessen (Frankfurt) und Baden-Württemberg (Backnang) freuen. Eine besondere Freude hat uns die Teilnahme der Fußballmannschaft aus Russland (Omsk) bereitet, die ungeachtet der politischen Krisen den weiten Weg nach Kürten nicht gescheut hat.

Das sportliche Treiben in der Sporthalle der Gesamtschule Kürten und auf dem Kunstrasenplatz des DJK Montania Kürten e. V. wurde von einem vielseitigen kulturellen Programm umrundet. Die wunderschöne Stimme der Opernsängerin Elena Knapp, die aus Kürten- Delling kommt und die Gemeinde mit ihren Solokonzerten verzaubert, zog alle Anwesenden in ihren Bann.

Das Sport- und Kulturfest genießt immer wieder ein hohes Ansehen auch bei politischen Vertretern. Die Abgeordnete des Landtages (NRW), Helene Hammelrath (SPD), der Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises (CDU), Dr. Hermann-Josef Tebroke sowie der Bürgermeister der Gemeinde Kürten, Willi Heider begrüßten die Freizeitsportler und Zuschauer und wünschten ihnen viele sportliche Erfolge, ein freundliches Miteinander und viel Spaß.

Das Sport- und Kulturfest zählte über 300 Sportler und Zuschauer in Kürten. Ohne die tatkräftige Unterstützung und Hilfe vor Ort wäre es nicht möglich gewesen, ein solches Ereignis auf die Beine zu stellen. Die Organisatoren bedanken sich recht herzlich bei der DJK Montania Kürten e. V., die uns den Kunstrasen - Fußballplatz zur Verfügung gestellt hat. Ein besonderer Dank geht an die Mitglieder des SKV Adler e. V. und JSDR NRW e.V., die bei der Vorbereitung des Festes und der Verpflegung der Sportler aktiv beteiligt waren.

Wir wollen allen Sportlern für ihre Teilnahme am Sport- und Kulturfest danken und den Siegern gratulieren!

Ergebnisse:

Volleyball
1. Platz - LTV Lüdenscheid
2. Platz - Hennefer Kuckuckswiesen
3. Platz - Impuls Köln

Fußball
1. Platz - Avantgarde Omsk (Russland)
2. Platz - Atletico Bechen
3. Platz - FC 95 Düsseldorf II

Schach
1. Platz - Wolfgang Wieferig
2. Platz - Martin Olschewski
3. Platz - Werner Lietz

Damespiel
1. Platz - Waldemar Weiz
2. Platz - Tatjana Holstein
3. Platz - Maxim Werner

Tischtennis
1. Platz - Waldemar Schreiner

Tschapajewspiel
1. Platz - Tatjana Holstein

Weiter Information finden Sie unter: www.jsdr.de und www.skv-adler.de.

Rubriken: VerschiedenesVeranstaltungenWettbewerbe, AusschreibungenWissenswertesPartnerschaftenDeutsche Partner