Ereignisreich: Der 2. Tag des Sprachlagers Jugendtreffen in Biedenkopf!

Derzeit findet in Deutschland das föderale Jugendcamp statt, an dem die Gewinner von gesamtrussischen und regionalen Wettbewerben sowie Spracholympiaden teilnehmen. Am zweiten Tag ging es für die Jugendlichen, nach Morgensport und Frühstück, in die hessische Hauptstadt Wiesbaden. Nach einer kleinen Shoppingeinheit und dem Erkunden der Wiesbadener Innenstadt besichtigten die Jugendlichen den Hessischen Landtag. 

Derzeit findet in Deutschland das Sprachlager Jugendtreffen statt, an dem die Gewinner von gesamtrussischen und regionalen Wettbewerben sowie Spracholympiaden teilnehmen. Am zweiten Tag ging es für die Jugendlichen, nach Morgensport und Frühstück, in die hessische Hauptstadt Wiesbaden. Nach einer kleinen Shoppingeinheit und dem Erkunden der Wiesbadener Innenstadt besichtigten die Jugendlichen den Hessischen Landtag.

Dort erwartete die Gruppe ein Vortrag, bei dem die Tätigkeiten des Landtags näher erklärt wurden. Im Anschluss durften die Jugendlichen an einer Plenarsitzung des Landtags teilnehmen und das politische Tagesgeschehen Hessens hautnah miterleben. Schlussendlich hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch mit Vertretern der CDU, SPD, Bündnis 90/die Grünen, FDP und der Linken alle möglichen politischen Fragen loszuwerden. Es wurden interessante Diskussionen über Einwanderungspolitik, die Europäische Union und der Ukraine-Krise geführt. Kein politisches Thema wurde ausgelassen.

Mit dem Besuch des Hessischen Landtags bekamen die Jugendlichen erstmalig einen vertieften Einblick in das politische Geschehen Deutschlands. Abends ging es auf die spielerische Suche nach Rotkäppchen. Die Teams grün, blau und orange, die jetzt nun jeweils einen eigens kreierten Namen, ein Symbol und ein Motto haben, gingen mit allen Kräften auf die Suche. Von Station zu Station erwarteten die Teams herausfordernde Aufgaben, die sie mit jedem Schritt näher zum Rotkäppchen brachten.

Weitere Informationen zum Sprachlager Jugendtreffen finden Sie hier.

Rubriken: VerschiedenesVeranstaltungenWissenswertesDeutsche Partner