Einladung zur Filmpremiere „Ehrenbürger“


Die lokale nationale Kulturautonomie der Deutschen aus dem Rajon Marx (Gebiet Saratow) und der Jugendklub „Total“ laden alle Interessenten herzlich zur Premiere des Kurzfilmdramas „Ehrenbürger“ ein. Die Veranstaltung findet am 14. November 2015 um 15 Uhr im Zentralen Haus der Kultur der Stadt Marx statt. 

Die lokale nationale Kulturautonomie der Deutschen aus dem Rajon Marx (Gebiet Saratow) und der Jugendklub „Total“ laden alle Interessenten herzlich zur Premiere des Kurzfilmdramas „Ehrenbürger“ ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 14. November 2015 um 15 Uhr im Zentralen Haus der Kultur der Stadt Marx statt.

Der Film „Ehrenbürger“ erzählt die Geschichte eines Mannes, der auf hinterhältige Weise aus seiner Heimat vertrieben wurde, dem es aber letztlich gelang, sein Recht auf Leben und Glück wiederzuerlangen. Den Schrecken des Deportationszeitalters überwindend, Haus und Familie verlierend, kehrt der Wolgadeutsche Jakob Maier 40 Jahre später mit voller Entschlossenheit in sein Dorf zurück, um sein Leben zum Besseren zu verändern. Doch das, was er dort antrifft, sind Gespenster längst vergangener Zeiten.

Der Film wurde im Rahmen des ethnokulturellen Kreativ-Workshops für Aktivisten russlanddeutscher Jugendorganisationen und -klubs aus dem Wolgagebiet und dem Südwesten Russlands gedreht. Die im Rahmen des Workshops zusammenarbeitenden jungen und äußerst talentierten Menschen haben einen weiteren Schritt zur Entwicklung und Festigung ihrer Kenntnisse über die Geschichte, Traditionen und Sprache ihres Volkes, den Russlanddeutschen getan.

Filmregisseur - Vitalij Schachtorin (Ort), Stadt Marx; Dramaturg - Gennadij Grikow (Maier), Stadt Moskau. In den Hauptrollen: Sergej Rosenthal; Stadt Wolschskij; Darja Schmidt, Stadt Balakowo; Kirill Waleew (Keller), Stadt Kasan; Irina Schurawlewa, Stadt Marx.

Hier sehen Sie den Trailer:

Rubriken: VerschiedenesVeranstaltungenNachrichten aus den RegionenWissenswertes