Christina Hammer – die jüngste deutsche Boxweltmeisterin


Die junge Kasachstandeutsche begann mit 15 mit dem Boxsport und wechselte bereits ein Jahr später ins Profigeschäft. Nun will die vierfache Weltmeisterin im Frauenkampfsport neue Maßstäbe setzen (Deutsche Allgemeine Zeitung vom 18. Dezember 2015). 

Christina Hammer gilt als die größte deutsche Profi-Hoffnung bei den Damen. Aktuell boxt sie für Sport Events Steinforth (SES) in Magdeburg, wo sie unter Vertrag steht. Inzwischen hält sie die Weltmeistertitel der Weltverbände WBO und WBF im Mittelgewicht und war in beiden Verbänden auch Weltmeisterin im Super-Mittelgewicht. Sie wurde als Deutsche 1990 in Nowodolinka in Kasachstan geboren und ihre Familie zog kurz danach nach Deutschland. Mit 15 Jahren kam sie zum Boxsport, war zuerst für den BC Eschwege aktiv und in 22 Amateurkämpfen ungeschlagen, im Jahr 2008 Deutsche Meisterin. 2009 gab Hammer ihr Boxprofidebüt gegen Melisa Koktar, 2010 wurde sie in Riesa mit 20 Jahren jüngste WBO-Weltmeisterin gegen Teresa Perozzi. Nach ihrem WBO-Titel gewann Hammer 2011 gegen Diana Kiss den WBF-Titel. In den Jahren 2011-2013 verteidigte sie ihren WBO-WBF-Titel mehrfach mit durchschlagendem Erfolg. Man sagt ihr nach: „Wenn diese Frau in den Ring steigt, holt sie den Hammer raus!“ Neben ihrer Sportkarriere studiert sie noch Sportwissenschaft an der Universität Unna. Auf der Jahreshauptversammlung 2013 der WBO (World Boxing Organisation) in Budapest wurde Christina Hammer als „WBO-Boxerin des Jahres“ geehrt. 2014 gewann sie den WBO-Halbmittelgewichtstitel und verteidigte 2015 den WM-Titel gegen US-Amerikanerin Kali Reis.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Zeitschrift der Landsmannschaft der Russlanddeutschen „Volk auf dem Weg“. Wir veröffentlichen ihn mit freundlicher Genehmigung der Redaktion.

HAMMER KARRIERE
Christina Hammer, sogenannte „Königin des Mittelgewichts“.
• WBO-Weltmeisterin im Supermittelgewicht
• WBF-Weltmeisterin im Supermittelgewicht
• WBO-Weltmeisterin im Mittelgewicht
• WBF-Weltmeisterin im Mittelgewicht
• 18 Profi-Kämpfe
• 18-0-0 / 8 Knock-Outs
• WBF Female Fighter Of The Year 2011, 2013
• WBO Female Fighter Of The Year 2013
www.christinahammer.de

Deutsche Allgemeine Zeitung

Rubriken: Wissenswertes