Tomsk. ,

Totales Diktat 2016 – total richtig!


Vom 19. bis 21. Februar findet im Deutsch-Russischen Haus der Region Tomsk bereits zum vierten Mal in Folge die Aktion „Totales Diktat“ statt. Ziel dieser Veranstaltung ist die Popularisierung deutscher Sprache und die Entwicklung korrekter deutscher Rechtschreibung.

Gerade die Bewohner Tomsks waren im Jahr 2013 Initiatoren dieser Veranstaltung. Die erste Probeaktion wurde mit nur 130 Schülern der 6. bis 11. Klasse durchgeführt.

Letztes Jahr wurde das „Totale Diktat“ erstmals in ganz Russland geschrieben. 14 Regionen waren am totalen Diktat auf Deutsch beteiligt. Über 2200 Teilnehmer ließen eine Korrektur über sich ergehen, das Gebiet Omsk erwies sich als fachkundigste Region. Dieses Jahr wurde die Aktion international auf Deutschland und die GUS-Staaten ausgeweitet.

Intention der Aktion „Totales Diktat“ ist es, Aufmerksamkeit auf die deutsche Sprache, die Sprache Goethe und Schillers und korrekte Rechtschreibung zu legen. Die Aktion findet bis zum 21. Februar, dem internationalen Tag der Muttersprache, statt. Dieser Tag wurde im November 1999 erstmals von der Generalversammlung der UNESCO festgelegt, um auf sprachliche Diversität, mehrsprachige Bildung und auch auf die Wichtigkeit der Entwicklung seiner Muttersprache aufmerksam zu machen.

Die Idee zum „Totalen Diktat“ stammt aus dem Jugendseminar „Russlanddeutsche Jugend – Suche nach Entwicklungswegen“. Junge Leute setzten sich mit der Leitung des Deutsch-Russischen Hauses zusammen und erörterten gemeinsam neue Ansätze, Richtungen und Potentiale in der Projekttätigkeit der Jugend und des Deutsch-Russischen Hauses.

Alle Bewohner Tomsks können am 19. Februar das Diktat in deutscher Sprache im Deutsch-Russischen Haus schreiben.

Rubriken: Tolles Diktat