Die ethnokulturellen Sprachlager feiern ihr 20-jähriges Jubiläum!


2016 wird das 20-jährige Jubiläum des Systems der ethnokulturellen Sprachlager/Sprachcamps gefeiert, deren Durchführung vom IVDK ins Leben gerufen wurde. Hiermit sind alle eingeladen, in den ethnokulturellen Sprachlagern mit einem breiten Programm des Sprachunterrichts teilzunehmen. Das Programm des laufenden Jubiläumsjahr verspricht besonders zu sein.

Das Jubiläumsprogramm begann mit dem Festival der pädagogischen Teams von ethnokulturellen Sprachcamps, das im Moskau vom 26. - 31. Januar mit dem Ziel Vorbereitung der Betreuer für die Sommercamps stattgefunden hat. Lehrer aus 15 Regionen Russlands verglichen Ihre Kenntnisse sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis, eigneten sich wertvolles Wissen von den erfahrenen Betreuern an und stellten sogar ihre Projekte für die kommenden Sommercamps vor.

Gewinner des Festivals wurde das Team Kinderland aus Syktyvkar; den zweiten Platz belegte das Team AltaiStern aus der Region Altai; der dritte Platz ging an das Team Toleranz aus Kujbyschew. Beste Deutschlehrerin wurde Julia Lutz aus Tomsk und bester Besteuer Vladislav Rybel aus der Region Altai.

Über ihre Eindrücke vom Festival berichten Lehrerinnen Regina Frolova und Darja Kolchenko: „Wir haben ganz viel nützliches Wissen, Arbeitsmaterial mitbekommen, was wir in Zukunft umsetzen werden. Wir haben viele neue Freunde gefunden, haben Erfahrung ausgetauscht und uns in verschiedene Rollen versetzt. Alle Informationen wurden in spielerischen Form vermittelt; wir hatten viel Spaß, und wir werden es nie vergessen“- erzählte Regina Frolova.

Darja Kolchenko: „ Erwähnenswert ist, dass alle Teams sehr verantwortungsvoll die Aufgaben gelöst haben, die Aufführungen der Teams waren sehr interessant und sinnvoll. Besonders begeisterte mich der Teil des Wettbewerbes, wo man das Projekt des kommenden Sommercamps vorstellen musste. Wir werden mit viel Freude die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in unseren Sommercamps umsetzen und vielleicht können wir uns sogar was eigenes, Neues ausdenken, das wir beim nächsten Festival unseren Kollegen präsentieren können.“

Im kommenden Sommer planen die Organisatoren der Sprachcamps eine sehr aktive Saison, die traditionell einem Thema gewidmet ist und verschiedene Aktivitäten vorsieht: Sowohl traditionellen Unterricht im Spielmethodik, als auch Theatervorstellungen, Musikunterricht, Tanzunterricht u. v. m.. Um maximal in die Deutsche Sprache eintauchen zu können, werden Muttersprachler – deutsche Kollegen- eingeladen.

Traditionell wird ein großer Teil der Geschichte der Russlanddeutschen gewidmet. In Sprachcamps finden Basisstunden statt: Die Teilnehmer lernen in Gruppen, abhängig von der Menge der angebotenen Themen, die Geschichte der Russlanddeutsche, Lieder der Russlanddeutschen und basteln.

Wenn Sie schon an unseren Camps teilgenommen haben, dann wissen Sie, wie toll diese sind. In unseren Camps herrscht immer eine freundliche Atmosphäre, und sie sind immer zielorientiert. Hier sprechen Teilnehmer der Sprachcamps des IVDK:

Veronika (Moskau, 18 Jahre):“ Ich bin sehr dankbar, dass der IVDK mir die Möglichkeit gegeben hat, meine Deutschkenntnisse im Sprachraum zu verbessern, viel Neues über die Geschichte der Russlanddeutschen zu erfahren, eigene Radiosendungen zu produzieren, Presseberichte zu schreiben, Dialekte zu übersetzen und vieles mehr.“

Sascha (Sarapul), 13 Jahre): Ich habe für mich Deutsch neu entdeckt. Der Unterricht war sehr kurzweilig und man hatte nur einen Wunsch, der Unterricht soll nicht enden. Jeden Tag haben wir Lieder gesungen, getanzt, haben die Geschichte der Russlanddeutschen kennengelernt und Landeskunde gehabt. Ich lerne jetzt gern neue Vokabeln, unterhalten mich gern in deutscher Sprache und überlege mir verschiedene Dialoge.“

Rubriken: IVDK