Offizielles Logo der russlanddeutschen Fußballauswahl vorgestellt


Das offizielle Emblem für die Frauen- und Männerfußballauswahl der Russlanddeutschen „RusDeutsch“ steht fest. Die Mannschaft vertritt dieses Jahr Russland bei dem dritten europäischen Fußballturnier für ethnische Minderheiten, der EUROPEADA 2016. Das Turnier findet vom 18. bis zum 26. Juni in Südtirol (Italien) statt.

Es wurde bekannt, dass die Vertreter der Katscharai-Balkaren „Elbrusoid“ ihre Teilnahme an der EUROPEADA nicht bestätigt hatten. Somit sind die Russlanddeutschen die einzigen Vertreter Russlands beim Turnier.

Die Männerauswahl vertritt schon zum zweiten Mal Russland europaweit im Rahmen der EUROPEADA. Die Mannschaft „RusDeutsch“ wurde 2011 mit Unterstützung des Internationalen Verbands der Deutschen Kultur (IVDK), der ältesten gesellschaftlichen Struktur der Russlanddeutschen, gegründet. Bei der EUROPEADA 2016 stellt „RusDeutsch“ erstmals auch eine Frauenmannschaft.

Am 5. April wurde das offizielle gemeinsame Logo der beiden „RusDeutsch“-Mannschaften vorgestellt. Das Logo hat die Farben des IVDK, weiß und bordeaux. Die beiden Farben symbolisieren die Dualität der Russlanddeutschen: Die Zweisprachigkeit, das Nebeneinander zweier Kulturen und ebenso zweier Mannschaften beim Turnier, die Frauen- und Männerauswahl.

Zur Erinnerung:

Die EUROPEADA ist das Fußballturnier, das von der föderalistischen Union europäischer Volksgruppen (FUEN) veranstaltet wird.

Bei der EUROPEADA 2012 in der deutschen Lausitz nahm die Mannschaft „RusDeutsch“ den 5. Platz unter 19 Mitstreitern aus 13 Ländern ein. Die Fans der Russlanddeutschen waren die aktivsten im ganzen Wettbewerb. Der Trainerstab besteht aus: Andrej Rotermel (Cheftrainer), Aleksej Vigul, Vladimir Schved, Aleksej Semljanuchin.

Als Anwärter für die Teilnahme am Wettbewerb galten ca. 100 russlanddeutsche Sportler aus 14 verschiedenen Regionen Russlands. Im Vorfeld der EUROPEADA 2016 wurden zwei Mannschaften zusammengestellt, dessen Spieler vom Trainerstab ausgewählt wurden.