Wettbewerb für Experten der deutschen Sprache


Am 31. März fand im deutschen Kulturzentrum der Stadt Minusinsk der jährliche regionale Wettbewerb der Experten für deutsche Sprache statt. Dabei nahmen die Vertreter der russlanddeutschen Begegnungszentren des südlichen Teils der Region Krasnojarsk und der Republik Tywa der Klassen 8 und 9, sowie 10 und 11 teil.

Insgesamt nahmen 24 Personen aus Städten, Regionen und Dörfern des Südens der Region Krasnojarsk und der Republik Tywa am Wettbewerb teil.

Der Wettstreit beinhaltete eine schriftliche und mündliche Disziplin.

Beim schriftlichen Teil des Wettbewerbs stellten die Teilnehmer ihre Deutschkenntnisse unter Beweis. Zahlreiche Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen sowie zum Schreiben warteten auf sie. Darunter wurde auch ein lexikalisch-grammatischer Text angeboten, der die Erhaltung der Sprache und die Kultur der Russlanddeutschen in der Region zum Thema hatte. Hierbei zeigten die Teilnehmer ihre guten Kenntnisse in der deutschen Landeskunde und Geschichte der Russlanddeutschen.

Nach einer kurzen Pause wartete auch schon die zweite mündliche Etappe auf die Teilnehmer: Beim Sprechen wurden einige Themen vorgeschlagen, die die kompetente Jury, bestehend aus Pädagogen für deutsche Sprache der russlanddeutschen Begegnungszentren, als schwierig empfand. Die Zeit sollte in der mündlichen Prüfung so genutzt werden, dass die Teilnehmer ihre eigene Meinung zu gestellten Fragen formulieren konnten. Dies gestaltete sich für manche als große Herausforderung. Doch alleine das überlegen und auseinandersetzen mit den Fragen war für die Schüler ein Erfolg.

Den Gewinnern des regionalen Wettbewerbs wurden Diplome, Preise und Geschenke überreicht.

Wir wünschen den Teilnehmern weitere Erfolge beim Erlernen der deutschen Sprache, der Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen!

Organisiert wurde der Wettbewerb vom deutschen Kulturzentrum „Wiederauferstehung“ der Stadt Minusinsk mit dem IVDK.

Rubriken: Arbeit in den Regionen