Märchen – Spiegel der Kultur der Russlanddeutschen


Es ist allgemein bekannt, dass ein Märchen Liebe und nur Gutes schenkt und wenn es noch ein Puppenmärchen „Über Güte“ ist, dann bleibt es bestimmt in der Erinnerung der kleinen Zuschauer. Genau diese Idee wurde von der Theatergruppe des Zentrums der deutschen Kultur aus Minusinsk „Puppenmärchen“ umgesetzt. Die Theatergruppe präsentierte das Märchen in den Schulen der Stadt Minusinsk im Rahmen des Projekts „Märchen – Spiegel der Kultur der Russlanddeutschen“.

Farbenprächtige Puppen und Dekorationen, die von den Teilnehmern selbst gemacht wurden, weckten ein aufrichtiges Interesse und Freude bei den kleinen Zuschauern. Viele der Schüler lernen Deutsch in der Schule und im deutschen Kulturzentrum und für viele war es die erste Reise in das Land der Fremdsprache, da sie erst in der ersten Klasse sind. Aber die Sprachbarriere konnte es nicht verhindern. die wahre Liebe und Gutmütigkeit, die Hilfsbereitschaft zu erkennen, selbst wenn das Märchen in einer Fremdsprache ist. Die Kinder hörten und schauten sehr aufmerksam zu, es herrschte totale Stille in Gedanken um die Haupthelden. Nach dem Theaterstück diskutierten die Kinder über wahre Werte, die nicht nur für die Russlanddeutschen wichtig sind, sonder alle Nationalitäten unseres Landes vereinen.

Die Teilnehmer der Theatergruppe, die sich als Künstler versuchen, haben in Dankbarkeit ein Workshop durchgeführt, in dem sie den Kindern beigebracht haben, wie man Puppen und Theaterkarten herstellt. Die Karten wurden anschließend mit deutschen Vokabeln wie „Liebe“, „Güte“, „Familie“ usw. beschriftet.

Dieses Projekt wurde mit finanzieller Unterstützung des IVDK durchgeführt.

Wir hoffen, dass im nächsten Schuljahr noch ganz viele Schüler an dieser märchenhaften Reise in das Land der deutschen Sprache teilnehmen.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen