Empfang der Slowakischen Botschaft für die AGDM


Auf Einladung des Botschafters der Slowakischen Republik, S.E. Peter Lizák, fand am zweiten Abend der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) ein Empfang in der slowakischen Botschaft, Berlin, statt.

Botschafter Peter Lizák und Gesandter Matúš Bušovský begrüßten die Teilnehmer herzlich in der Botschaft.

Ein Empfang in der Botschaft eines Landes mit Deutschen Minderheiten im Rahmen der AGDM-Jahrestagung sei mittlerweile zu einer schöner Tradition geworden und eine gute Gelegenheit für den Austausch der Minderheiten mit Vertretern aus Politik und Verwaltung, so Bundesbeauftragter Koschyk.

Eine besondere Ehre war es für die Vertreter der deutschen Minderheiten, insbesondere der deutschen Minderheit in der Slowakei, dass der Minderheitenbeauftragte der Slowakischen Republik, László Bukovszky, angereist und auch am Abendempfang teilgenommen hat. In seinem Grußwort hob Bukovszky die Bedeutung der deutschen Minderheit in der Slowakei, deren Mehrwert für die Gesellschaft und grenzüberschreitende Wirkung besonders hervor.

Der Slowakische Minderheitenbeauftragte Bukovszky hatte erst vor kurzem Deutschland besucht und war in Berlin mit Bundesbeauftragtem Koschyk zu einem ausführlichen Meinungs- und Informationsaustausch zusammengetroffen.

Nach den Grußworten des FUEN-Präsidenten Loránt Vincze und des AGDM-Sprechers, Bernard Gaida, die ihren herzlichen Dank für den Empfang aussprachen und auf die gute Entwicklung der FUEN und der AGDM eingingen, präsentierte der Vorsitzende des Karpatendeutschen Vereins in der Slowakei, Dr. Ondrej Pöss, eindrucksvoll die Entwicklung und Arbeit der deutschen Minderheit in der Slowakei.

Im Rahmen des Empfangs wurde Bundesbeauftragten Koschyk durch die Bundesvorsitzende Brunhilde Reitmeier-Zwick die höchste Auszeichnung der Karpatendeutsche Landsmannschaft Slowakei e. V. verliehen: Die Goldene Ehrennadel!

Bundesbeauftragter Koschyk: „Für mich ist es eine große Ehre und ich danke sehr für diese Auszeichnung. Mir ist es sehr wichtig, in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit zwischen der deutschen Minderheit in der Slowakei und der Landsmannschaft der Karpatendeutschen hervorzuheben. Dass Sie hier gemeinsam stehen, liebe Frau Reitmeier-Zwick und lieber Herr Dr. Pöss belegt dies eindrucksvoll. Ich wünsche Ihnen weiterhin für Ihre wertvolle Arbeit alles Gute, Kraft und Zusammenhalt. Ich werde der deutschen Minderheit in der Slowakei und der Landsmannschaft der Karpatendeutschen weiterhin eng verbunden bleiben und diese Auszeichnung in Ehren halten.“

Quelle: www.koschyk.de