Jugendaustausch Sachsen-Russland


Die Eindrücke von einer Reise nach Sachsen bleiben für das ganze Leben. Wir möchten hier einige Menschen aus Russland zu Wort kommen lassen, die dieses wunderbare Land besucht haben.

ANDREJ UND EWGENIJA CHOROSCHILIN, EHEPAAR AUS MOSKAU

Wir waren im Winter in Dresden. Diese schöne Stadt begrüßte uns mit Schneefall. Es war ein bisschen schwierig, unsere Koffer über die verschneiten Straßen zu rollen, aber wir kamen mit dieser Schwierigkeit
klar! Unser Hotel befand sich gleich am Neumarkt und aus dem Fenster hatten wir eine wunderschöne Aussicht. Ein spezielles Auto räumte den Schnee im Kreis auf dem Markt beiseite und wir gingen oft dort spazieren. Ein Russe freut sich ja immer über frischen Schnee, deshalb liefen wir auch weiter durch die Stadt. Die Gemäldegalerie war leider geschlossen, aber wir genossen wenigstens die Architektur der Gebäude und waren zufrieden. Dann gingen wir auf die andere Seite der Elbe, wo alles auch sehr schön war. Fast alle Gebäude waren ja im Krieg zerstört worden, aber jetzt ist alles restauriert und sieht wirklich eindrucksvoll aus. Hier sahen wir auch das Denkmal dem Kurfürsten August dem Starken. Auf dem Kopf des sogenannten „Goldenen Reiters“ war eine hübsche Schneekappe. Offensichtlich freuten sich auch die Deutschen über den Schnee und bauten Schneemänner am Elbufer. Wir haben uns in diese Stadt verliebt – wegen ihrer Schönheit und Gastfreundlichkeit.

ANNA DANILJUK, REGISSEURIN

„Ich bin einmal von Prag nach Berlin über Dresden gereist und kann mit Sicherheit sagen, dass mir die Fahrt durch die Sächsische Schweiz am tiefsten im Gedächtnis geblieben ist. Es war wie in einem Märchen: Berge und Gebirgsschluchten, malerische Aussichten auf die Elbe, Steinbrücken und Gänse, die mich aus irgendeinem Grund anstarrten. Nächstes Mal möchte ich unbedingt einige Tage in der Sächsischen Schweiz verbringen. Und ich finde, dass jeder, der in Dresden mal Station macht, sollte unbedingt einen Tagesausflug hierhin machen. Die Sächsische Schweiz ist für Wanderer und Kletterer, ebenso für Erholungssuchende ein wirklich tolles Gebiet. Es gibt Touren für einfache Wanderer und komplizierte Klettersteige. Hier gibt es unendlich viel zu wandern, zu sehen und zum Erholen. Tolle Landschaft, tolle Aussichten, Wanderwege, Klettersteige, man kann alles erleben.“

MARINA BORODINA, LEHRERIN

„Ich habe mich in Sachsen sehr wohl gefühlt! Ich erinnere mich daran, wie ich meinem Sohn nach der Reise bis drei Uhr nachts davon erzählt habe, ohne ihm dabei nur ein einziges Foto zu zeigen. Ich habe geredet und geredet, so begeistert war ich. Jetzt will auch er unbedingt Sachsen besuchen, was ihm leider bisher noch nicht möglich war. Und auch ich träume schon davon, wieder mal Dresden zu besuchen. Dort ist es so cool! Die schönen Schlösser und das Straßenpflaster stehen immer noch vor meinen Augen. In der Altstadt liegen die Sehenswürdigkeiten sehr nah beieinander und können problemlos zu Fuß erreicht werden. Das Stadtzentrum lässt sich sehr gut zu Fuß erkunden. Ich habe auch bemerkt, dass die Dresdner sehr freundlich und hilfsbereit sind.“

ALINA IVANOVA, STUDENTIN

„Sachsen ist ein bewundernswerter Ort. Hier passen Kunst, Ökologie, Schönheit und Erfindungsgeist perfekt zusammen. Hierher möchte man immer wieder zurückkommen. In diesem Bundesland werden verschiedene Veranstaltungen wie gastronomische Festivals in kleinen Dörfern, Wissenschaftsfestivals, Musikfeste, Museumsnächte, Schlössernächte, OpenAir-Kinoabende und Jazztage veranstaltet. Besonders schön ist es in Sachsen zu Weihnachten: Hier herrscht eine besondere Atmosphäre in jeder Stadt. Wenn wir zur Weihnachtszeit in Sachsen sind, versäumen wir es nie, den leckeren Stollen in Dresden zu probieren! Dieses riesengroße Weihnachtsgebäck wird jedes Jahr auf dem Dresdener Hauptplatz zubereitet, sodass Gäste und die Bewohner der Stadt ihn ganz frisch kosten können. Diese Veranstaltung heißt Stollenfest – ein Festtag zu Ehren des Dresdner Christstollens.“

Rubriken: Partnerschaften