Eröffnung des Forums „BürgerInitiave.Nation“ in Kasan


Vom 28. April bis zum 1. Mai finde das gesamtrussische Forum des Jugendprogramms „BurgerInitiative.Nation“ statt. Organisator: Jugendring der Russlanddeutschen mit Unterstützung präsidialer Förderung.

Das ethnische Jugendprogramm „BürgerInitiative.Nation“ hilft dabei, Zivilgesellschaft und Stärkung der zwischenethnischen und zwischenreligiösen Beziehungen zu fördern. Die Absicht des Forums ist durch den Erfahrungsaustausch vieler russischer Nationen über Projekte die Zivilgesellschaft zu stärken. Diese Projekte soll Jugendlichen dabei helfen, eine Bürger-Identität zu schaffen.

Das Forum vereint mehr als 60 Teilnehmer aus verschiedenen russischen Gebieten. Sie sind Aktivisten vo Organisationen, die sich 2017/2018 für die Durchführung von zwischenethnischen Projekten verpflichtet haben. Seit den letzten sechs Monaten haben sie bereits ungefähr 50 Projekte entwickelt, an denen 2500 Personen teilnahmen.

Forum-Partner sind: die Föderale National-kulturelle Autonomie der Russlanddeutschen, der Internationale Verband der deutschen Kultur sowie Organisationen anderer Volksgruppen Russlands.

Die Eröffnung des Forums findet am 29. April um 19 Uhr im Haus für Völkerfreundschaft Tatarstan (Kasan, Uliza Pavljuchina 57) statt.

Rubriken: Arbeit in den Regionen