Sprachcamp für Kinder in Chakassien


Vom 5.-15. Juli organiierte der deutsche Kulturfond in Sajanogorsk das überregionale ethnokulturelle Sprachcamp "Lebensstil". Das Motto "Freunde der deutschen Sprache" vereinte Russlanddeutsche im Alter von 9 bis 15 Jahren.

Das Programm des Camps war auf sprachliche und ethnokulturelle Komponenten ausgelegt. Die Teilnehmer wurden über die föderalen Wettbewerbe des Internationalen Verbands der deutschen Kultur und Teilnahmemöglichkeiten für Kinder und Jugendliche informiert. Sie nahmen neues Wissen über die deutsche Sprache und Kultur der Ruslanddeutschen mit - die Helden des gesamtrussischen Wettbewerbs "Freunde der deutschen Sprache" halfen ihnen dabei: Fabi, Rudi, Emi, Ulli, Nellie, Donni, Eddi und Schrumdirum.

Einer der Helden begleitete die Teilnehmer durch den Tag - er mischte beim Morgensport mit, informierte über das tägliche Programm, moderierte die Ethnopausen und das Abendprogramm.

Ihr Wissen sammelten die Teilnehmer bei Unterrichts- und Sportstunden. Das Programm enthielt folgende Blöcke: Ferien mit Nutzen, Land der Vorfahren, Geschichte der Russlanddeutschen in Zahlen, Familienfeiertage, Geschichte und Gegenwart der Russlanddeutschen, Kinokunst, Fussballweltmeister 2018 & Deutsch und, im, für Beruf.

Wir bedanken uns beim Team für ihre professionelle Arbeit! Vielen Dank an den Sprachassistenten Marco Elert für seine aktive, kreative Arbeit und seine Sprachpraxis.

Am letzten Abend haben die Teilnehmer Laternen steigen lassen und hatten einen Wunsch: Sich wieder zu treffen!