Start des internationalen Kindersprachcamps


Am 15. Juli begann das internationale ethnokulturelle Kindersprachcamp – dieses Jahr unter dem ш „Kinderakademie Doppelfokus“. Das Camp richtet sich an Kinder aus russlanddeutschen Familien und alle, die sich für die deutsche Sprache und Kultur interessieren.

Das Camp vereint auch in diesem Jahr Teilnehmer aus dem ganzen Land – von Zentralrussland bis nach Ostsibirien tauchen die Kinder in eine sprachliche und ethnokulturelle Mitte ein.

In diesem Jahr findet der Deutschunterricht an drei Fakultäten statt: Geschichte der Russlanddeutschen, Naturwissenschaft und Physik. Ein einzigartiges Programm, das wissenschaftliche Forschungen, chemische und physikalische Erfahrungen und historische Installationen beinhaltet. Die Kinder können beispielsweise ihre eigene Marmelade herstellen oder den Koffer einen Spätaussiedlers packen.

Des Weiteren bieten die Organisatorischen eine künstlerische Werkstatt an: Journalismus, Malen, Singen, Tanzen oder Landeskunde stehen zur Auswahl.
Abends kommen alle Teilnehmer zu einer gemeinsamen Veranstaltung zusammen, Spiele und Aufgaben schweißen die Kinder zusammen. Vor dem Camp liegen vollgepackte und interessante Tage!

Rubriken: Veranstaltungen