Im Schlosspark „Zarizyno“ fand das Galakonzert des Festivals der Kulturtraditionen der Völker Russlands statt


Am Samstag, dem 15. September, fand im Schlosspark „Zarizyno“ in Moskau das Galakonzert des Festivals der kulturellen Traditionen der Völker Russlands statt. Die Gäste des Festivals hatten die Möglichkeit die Messe des nationalen musikalischen Erbes zu besuchen, an den verschiedenen Vorträgen, Exkursionen und Tanzkursen teilzunehmen und die Nationalgerichte zu genießen.

Das Fest der kulturellen Traditionen der Völker Russlands wurde am 14. und 15. September 2018 durchgeführt, mit dem Ziel die nationalen Kulturen und die Traditionen der Völker Russlands zu präsentieren und die Harmonisierung der zwischennationalen Beziehungen und den interkulturellen Dialog zu fördern. Das Festival wurde vom Internationalen Verband der deutschen Kultur organisiert, mit der Unterstützung des Präsidentschaftsfonds (die Mittel wurden gemäß der Verordnung des Präsidenten von 03.04.2017 zugeteilt, № 93, und auf der Grundlage des offenen Wettbewerbs).

Der Höhepunkt des Festivals war das Galakonzert, das am 15. September stattfand. Auf der Hauptbühne traten die ethnischen Gruppen und Solisten aus den Regionen Moskau, Wolga-Region und Sibirien auf: der koreanischen Chor „Chosun“, Alexander Derevyanchenko (Vertreter der kirgisischen Diaspora in Moskau), das polnische Vokalensemble „Basko“, der Chor der lettischen Kulturgesellschaft in Moskau „Talava“, die Tanzgruppe des griechischen Kulturzentrums in Moskau, das Ethnoprojekt «ShooDJa-ChooDJa» von Natalia Dziga (die udmurtische Diaspora in Moskau), die Volksgruppe „Krapiva“ (internationales Kulturzentrum der Russischen Universität der Völkerfreundschaft), das Staatsjugendensemble „Altai“ aus Barnaul, die baschkirische Volksgruppe „Aҡ tirmә“ (Moskau), das choreographische Ensemble „Russische Mosaik“, das Vokalensemble der Russlanddeutschen „Akzent“, das Instrumentalensemble „Traum“ des Zentrums der deutschen Kultur aus Engels (Gebiet Saratow), die Vertreter der gesellschaftlichen Organisation für die Entwicklung des Schaffens der Jugendlichen „Schwänze“, sowie Mitglieder der beliebten TV-Shows „Voice“ Eliaveta Kabajewa („Voice of Children – 3“), das Familientrio der Akkordeonisten „Accord“ (die Show „Best of all!“) und die symphonische Band „Aurum“.

Für die Gäste des Festivals wurden Aktivitäten für die ganze Familie organisiert: historische Führungen durch den Schlosspark, historische Vorträge von Dmitry Grishin („Katharina II. und seine Völker“) und von Olga Erokhin („der Deutsche, der Finn, der Tatar, der Georgier – das ist Russland“). Die festliche Atmosphäre wurde auch dank den Tanzworkshops und den Animateuren in bunten Kostümen geschaffen.

Am Abend, vor der Eröffnung des Großen Katharinenballs, fand die feierliche Preisverleihung des gesamtrussischen Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche 2018“ statt.

Ein Tag zuvor, am 14. September, wurden im Rahmen des Festivals die Ausstellungen zum Thema „Geschichte und Kultur der Völker Russlands“ präsentiert.

So fand in der Galerie „Bogorodskoe“ in Moskau die Multimediaausstellung „Es gefällt mir“ von der russlanddeutschen Künstlerin Valerija Abendroth (Kassel, Deutschland) statt, die in ihrer Arbeit ihre eigene Identität und das Verständnis der russischen Kultur neu erfindet. Im Deutsch-Russischen Haus Moskau wurden das Fotoalbum und die Ausstellung des Mitglieds der berühmten Dynastie von Künstlern, des Ehrenmitglieds der Russischen Akademie der Künste Hugo Maniser präsentiert. Die Ausstellung kann man bis zum 20. Oktober besuchen. Der Eintritt ist frei.

Rubriken: Partnerschaften