Festlicher Karneval im Kaliningraden Gebiet


Am 2. März fand in den Begegnungszentren der Russlanddeutschen von Nesterowskij und Tschernjachowskij Kreisen des Gebiets Kaliningrad eine feierliche Veranstaltung „Karneval“ statt. Die Teilnehmer bereiteten ihre Karnevalskostüme und Masken von langer Hand vor und zeigten sie traditionsgemäß mit großem Interesse.

Das reichhaltige festliche Programm beinhaltete einen Informationsblock, indem bestimmte Tage des Karnevals erläutert und die Traditionen jedes Tages besprochen wurden. Danach nahmen alle Anwesenden an einem thematischen interaktiven Programm mit Spielen und Wettbewerben teil.

Die Feierlichkeiten des Karnevals blieben nicht ohne unterhaltenden Workshops. Während der Veranstaltung wurden Kreativ-Workshops durchgeführt, um die wichtigen Attribute des Festes zu erstellen.

Zum Schluß der Feier wurden alle Teilnehmer zum festlichen Umzug mit gelernten Liedern eingeladen. Nach den Wettbewerben wurden der König und die Königin des Karnevals bestimmt.

Die Veranstaltungen in Nesterowskij und Tschernjachowskij Kreisen wurden mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur organisiert.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen