Theater-Workshops im KGZ in Kaliningrad


Vom 16. bis 31. März fand im Kultur- und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen in Kaliningrad das ethnokulturelle Projekt “Theater-Workshop für russlanddeutsche Jugendliche“, das dem Theaterjahr gewidmet ist.

Während der Veranstaltungen erweiterten die Teilnehmer ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse im Bereich der Theaterkunst, besuchten Workshops und Vorlesungen zu Theaterkompetenzen, Redekunst und Bühnenrede. Bei Schaffung einer zweisprachigen Theaterproduktion, basierend auf der Poesie der russlanddeutschen Klassiker wie z. B. Aleksander Blok, Marina Tswetajewa, Afanasij Fet, Zinaida Hippius, konnten die Teilnehmer ihre Kenntnisse praktisch anwenden.

Wie vom Regisseur Boris Leinweber und der Regieassistentin Christina Zuberbiller konzipiert, wurde das Thema „Liebe“, das sich in Gedichten der Poeten entwickelt, in Tschechows Drama verkörpert. Die Theaterproduktion spiegelt die Beziehung der Völker Russlands wider, fungiert als Synthese zweier Sprachen und Kulturen.

Im Rahmen des Projekts wurde von den Teilnehmern ein Sprachblock besucht, indem sie nicht nur ihr Sprachniveau verbessern, sondern auch ihre Kenntnisse der Kultur und der Traditionen der Russlanddeutschen ergänzen konnten. Gemeinsam mit der Sprachassistentin Ksenija Lochowa arbeitete die Jugend an deutschen Texten und Sätzen des Szenariums.

Am 31. März fand im KGZ die Premiere der Theaterproduktion mit dem Titel „Wenn Liebe so zufällig kommt...“ statt, die als Resultat von drei intensiven Theaterwochen gilt. Über 70 Zuschauer, die an der deutschen Sprache, sowie Kultur und Traditionen der Russlanddeutschen interessieren, waren dabei, um Anfänger-Schauspieler zu unterstützen, sie auf der Bühne zu sehen und in die Atmosphäre einer historischen Zeit einzutauchen.

Die Idee des Regisseurs war ein großer Erfolg. Nicht-professionelle Schauspieler konnten sich perfekt mit der Rolle identifizieren und begeisterten jeden einzelnen Zuschauer. Zum Schluß der Veranstaltung teilten sowohl die Teilnehmer als auch alle Gäste positive Äußerungen und Eindrücke aus.

Das Projekt wurde mit Unterstützung des Internationalen Verbands der deutschen Kultur organisiert.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen