Deutsch-Russisches Haus in Nowosibirsk empfängt das Tanzfestival


Am 31. Oktober und 1. November findet im Deutsch-Russischen Haus in Nowosibirsk das zweite regionale Tanzlabor „Sei im Tanz!“ statt, an dem mehr als hundert Tänzer aus den choreografischen Gruppen der Zentren der deutschen Kultur des DRH teilnehmen.

Das Tanzlabor „Sei im Tanz!“ findet in der Form eines Festivalwettbewerbs statt, mit dem Ziel die Amateurtanzgruppen der Russlanddeutschen zu unterstützen und zu inspirieren, ihre Tanzfähigkeiten weiter zu entwickeln.

„Das Tanzlabor für die Tanzkollektive der Begegnungszentren ist eine einzigartige Gelegenheit, die Ergebnisse ihrer Arbeit auf einer großen Bühne zu zeigen, Erfahrungen auszutauschen und neues Wissen von Fachleuten auf dem Gebiet der Choreografie zu gewinnen. Zu den Perspektiven für die Entwicklung des Tanzprojekts gehört es, nicht nur Gruppen aus den Zentren der deutschen Kultur anzuziehen. Wir planen, auf der Basis eines Lagers ein großes Tanzlabor einzurichten“, sagt Olesja Schawrina, Choreografin des DRH Nowosibirsk und geistige Inspiratorin des Projektes „Sei im Tanz!“.

Das Programm des Tanzlabors umfasst Wettbewerbe, einen runden Tisch für Leiter und Teilnehmer der Tanzgruppen sowie ein Unterhaltungsprogramm. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentiert jedes Kollektiv der Jury ein Tanzprogramm in mehreren Kategorien – einen russlanddeutschen oder stilisierten, Pop, Modern oder „Street Dance“-Tanz. Die beste Tanzkomposition wird bei dem Galakonzert präsentiert, an dem auch eingeladene choreografische Ensembles teilnehmen werden.

Programm des regionalen Tanzlabors „Sei im Tanz!“

31. Oktober

12:00-12:20 – Eröffnung des regionalen choreografischen Festivalwettbewerbs „Sei im Tanz!“.

12:20-13:30 – Wettbewerbsetappe.

15:00-16:30 – „Street Dance“ (Meisterklasse für Teilnehmer).

14:30-16:00 – „Grundlagen von Jazz Dance“ (Meisterklasse für Teamleiter).

16:30-17:30 – „Schauspielkunst“ (Meisterklasse für Teilnehmer).

16:15-18:00 – Komposition und Regie des Tanzes (Meisterklasse für Teamleiter)

1. November

09:30 – 11:00 – „Grundlagen von Jazz Dance“ (Meisterklasse für Teamleiter).

11:00 – 11:50 – Probe der Gesamtkompositionen und Videoaufnahme.

14:00 – 15:30 – Galakonzert des regionalen choreografischen Festivalwettbewerbs „Sei im Tanz!“

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen