Die ersten Preisträger des Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche 2020“ sind benannt


Durch die Entscheidung des Organisationskomitees gesamtrussischen Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche“ werden die Auszeichnungen in der Nominierung „der Name des Volkes“ dem bekannten sowjetischen Autodesigner Andrej Lipgart und dem Leiter der Stadtorganisation der Deutschen „Wiedergeburt“ von der Stadt Orsk Leon Schmidt verliehen.

In diesem Jahr wurden zwei Preisträger in der Kategorie „der Name des Volkes“ ermittelt.

Für einen besonderen Beitrag zur Entwicklung der Automobilindustrie Preisträger wird Andrej Lipgart – der sowjetische Designer, Doktor der technischen Wissenschaften, korrespondierendes Mitglied der Akademie der Artillerie-Wissenschaften, Verdienter Wissenschaftler und Techniker der RSFSR.

Andrej Lipgart wurde 1898 in Moskau in einer großen Familie von einem Angestellten deutscher Abstammung geboren.

In der Mitte der 20er – Anfang der 30er Jahre arbeitet Andrej Alexandrowitsch im Zentralen Forschungs-und Automobil-Institut (NAMI) und nimmt aktiv an der Schaffung der ersten sowjetischen Autos — der PKW NAMI-1, des dreiachsigen Lastwagens des Prototyps von GAZ-AAA, des ersten sowjetischen Oberleitungsbusses LK-1 und vieler anderer Teil.

1933 wird er Chefdesigner des Gorki-Automobilwerks (GAS). Unter seiner direkten Beteiligung wurden 67 experimentelle Modelle entwickelt und gebaut.

In den 50er Jahren arbeitet Lipgart aktiv an der Modernisierung des UralZIS-5-LKW. Unter seiner Leitung wurde eine beträchtliche Anzahl von Arbeiten durchgeführt, die die technische Politik und die Aussichten für die Entwicklung der heimischen Automobilindustrie bestimmten.

Im Jahr 1960 erhielt Andrej Lipgart nach der Gesamtheit der Leistungen einen Doktortitel der technischen Wissenschaften. Die wissenschaftliche Arbeit kombinierte Andrej Alexandrowitsch mit der pädagogischen Tätigkeit und der Vorbereitung der ingenieurwissenschaftlichen und wissenschaftlichen Fachkräfte. Er war Mitglied der wissenschaftlichen und technischen Räte des Ministeriums für Automobilindustrie, NAMI und anderen Organisationen, Mitglied der wissenschaftlichen Räte einer Reihe von Universitäten und der Höchsten Zertifizierungskommission.

Andrej Lipgard ist Autor von mehr als 70 gedruckten Arbeiten und wissenschaftlicher Redakteur einer großen Anzahl von Monographien und Lehrbüchern über Theorie, Berechnung und Konstruktion von Fahrzeugen und Motoren.

Der zweite Preisträger des Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche 2020“ wurde der Leiter der orsker Stadtorganisation der Deutschen „Wiedergeburt“ Leon Schmidt. Leon Romanowitsch wurde in diesem Jahr für sein soziales Engagement nominiert.

Leider kam am 5. Oktober aus Orsk die traurige Nachricht von seinem Tod. Das Organisationskomitee des Wettbewerbs hat beschlossen, Leon Schmidt den Preis in der Kategorie „der Name des Volkes“ für seinen besonderen Beitrag zur Entwicklung der Russlanddeutschen Bewegung zu verleihen.

Leon Romanowitsch Schmidt war seit 2002 Vorsitzender des Vereins „Wiedergeburt“. Dank seinen organisatorischen Fähigkeiten lebt die Stadtgesellschaft ein interessantes und spannendes Leben. Erfolgreich entwickelt sich auch die kreative Richtung. Ein besonderes Augenmerk gilt die älteren bedürftigen Deutschen der Stadt. Jedes Jahr erhalten sie Sozialhilfe, die Leon Romanowitsch organisiert und persönlich nach Häuser transportiert hatte.

„Leon Romanowitsch ist ein Vorbild nicht nur für Orsk-Einwohner, sondern auch für die ganze Region Orenburg. Ein guter Berater, ein kompetenter Organisator, voller Optimismus Gesprächspartner – einfach, ein talentierter Führer, den die Menschen folgten, ohne nachzudenken. Er kannte seine Muttersprache gut, spracht fließend und teilte gerne sein wissen und Ratschläge mit den Bürgern“, so seine Freunde und Kollegen über den Leiter.

Eine ausführliche Biografie von Leon Schmidt lesen Sie hier.

Die Preisverleihungzeremonie findet am 28. November im Museum-Naturschutzgebiet „Zarizyno“ im Rahmen des Großen Katharinenballs statt.

Wir erinnern Sie daran, dass Sie bis zum 1.November auf der offiziellen Website des allrussischen Wettbewerbs «die besten Namen der Deutschen Russlands» an einer offenen Online-Abstimmung teilnehmen können. Sie können täglich abstimmen, aber nicht mehr als einmal am Tag von demselben Gerät (Computer, Tablet, Smartphone). Sie müssen einen Kandidaten aus jeder der vorgestellten Nominierungen waehlen, und auf die Taste “abstimmen” drücken.

Der gesamtrussische Wettbewerb „Russlands herausragende Deutsche“ wird mit Unterstützung der föderalen Agentur für Nationalitäten (FADN) Russlands und aus Mitteln des Förderprogramms der Russlanddeutschen in der Russischen Föderation durchgeführt.

Rubriken: Eliteförderung/AvantgardeWettbewerbe, Ausschreibungen