In Omsk wurde ein Brettspiel zum Deutschlernen entwickelt

Kristina Golland, Managerin der sprachlichen und ethnokulturellen Arbeit des Kultur- und Geschäftszentrums „Deutsch-Russisches Haus // Omsk“, wurde Preisträgerin des Gesamtrussischen Förderwettbewerbs „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft – 2020“. Ihr Projekt – das Brettspiel „Mein Schrumdi" – erhielt einen Zuschuss in der Richtung „Die besten Projekte im Bildungswesen“.

Die frühzeitige Einführung in die deutsche Sprache ist eine der Prioritäten der Selbstorganisation der Russlanddeutschen. Das Projekt „Mein Schrumdi“ von Kristina Golland beinhaltet die Entwicklung eines Brettspiels für Kinder im Vorschul- und Schulalter, die Deutsch lernen. Die Hauptfigur des Spiels ist der von vielen Kindern geliebte Schrumdirum.

Es ist kein Geheimnis, dass eine Fremdsprache im Kindesalter am besten in einer unaufdringlichen Form erlernt wird. Das Spiel „Mein Schrumdi“ ermöglicht es, den thematischen Wortschatz und die grammatikalischen Konstruktionen zu wiederholen und zu festigen, mit denen die Kinder bei den Treffen der Klubs der Liebhaber der deutschen Sprache vertraut gemacht werden.

Kristina Golland erzählt:

Das Spiel ist ein Feld, das aus 61 kleinen Feldern besteht, von denen jedes ein Bild enthält. Die Bilder sind verschiedenen Themen gewidmet: Kleidung, Familie, Spielzeug, Möbel, Gemüse, Obst usw. Einige der Felder zeigen Bilder von einzelnen Gegenständen, und einige von ihnen sind mit Schrumdirum abgebildet, z. B. Schrumdirum mit einem Schal, Schrumdirum mit einem Apfel oder Schrumdirum auf dem Sofa. Das Spiel kann sowohl mit den Kindern gespielt werden, die gerade begonnen haben, Deutsch zu lernen, als auch mit denen, die bereits wissen, wie Aussage- und Fragesätze gebildet werden.

Für das Brettspiel „Mein Schrumdi“ wurde eine detaillierte Anleitung für den Klub der Liebhaber der deutschen Sprache entwickelt. Die Gründer nahmen auch ein Video des Spiels mit der Erklärung der Regeln und Empfehlungen auf.

Der Spielverlauf ist einfach und sieht wie folgt aus: Die Teilnehmer wählen eine Spielfigur und stellen diese auf das Startfeld. Anschließend wirft jeder der Reihe nach die Würfel und macht einen Zug auf die Anzahl der auf den Würfel geworfenen Punkte. Steht der Spieler nun auf einem Feld, muss das aufgerufen werden, was auf dem Feld zu sehen ist. Der Teilnehmer, der als erster das gesamte Feld passiert und das Ziel erreicht, gewinnt.

„Das Spiel ist multifunktional. Jeder Klub der Liebhaber der deutschen Sprache hat die Möglichkeit, eigene Spielregeln aufzustellen. In dem Video erwähne ich einige der Techniken, die im Unterricht eingesetzt werden können“, fügte Kristina Golland hinzu.

„Wir legen großen Wert auf das frühe Erlernen der deutschen Sprache. Unsere Aufgabe ist es, das Interesse der Russlanddeutschen an den Traditionen und der Geschichte ihres Volkes bereits im Vorschulalter zu wecken. Dank dieses Spiels können die Klubs der Liebhaber der deutschen Sprache den Unterricht diversifizieren. Mit ihrer Hilfe ist es einfach, das Gelernte zu verfestigen. Ich glaube, dass Schrumdirum – die Hauptfigur des Spiels – richtig gewählt wurde. Viele Kinder, die in Kindergärten Deutsch lernen, besuchen den Unterricht gerne wegen dieses Charakters. Er hilft ihnen, Deutsch in einer spielerischen Form zu lernen“, so Jelisaweta Graf, Direktorin des Kultur- und Geschäftszentrums „Deutsch-Russisches Haus // Omsk“.

Das Brettspiel „Mein Schrumdi“ wird an Kindergärten und Zentren der deutschen Kultur in der Region Omsk sowie an jene Regionen verschickt, in denen es Klubs der Liebhaber der deutschen Sprache für Kinder gibt, die sich für die deutsche Sprache begeistern.

Die Veranstaltung wird durch das Unterstützungsprogramm für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation finanziert.

Rubriken: Eliteförderung/AvantgardeSpracharbeit