Die Deutsch-Olympiade in Jekaterinburg


Eine traditionelle regionale deutsche Olympiade findet vom 16. bis 30. März im Kultur- und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen in Jekaterinburg statt.

Jedes Jahr wird diese Veranstaltung populärer, weil das Interesse daran steigt. In diesem Jahr werden etwa 120 TeilnehmerInnen des Clubs von Freunden der deutschen Sprache an der Olympiade teilnehmen.

Die Olympiade prüft fünf Fähigkeiten und Wissen: Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben, Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen. Sie wurden von den Lehrern des Ural zusammengestellt. Die Gewinner werden in drei Nominierungen ausgewählt – „Familiennominierung“, „Mit Leidenschaft lernen!“, „Sprachkenner“.

Die Diplomgewinner der Regionaletappe, die die meisten Punkte erhalten werden, werden die einmalige Gelegenheit haben, am interessantesten Projekt des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur teilzunehmen: Sie können die Region in der interregionalen Etappe der Olympiade vertreten, die vom 23. bis 25. April in Jekaterinburg stattfindet. Um den Sieg zu kämpfen, werden die stärksten Experten der deutschen Sprache, Geschichte und Traditionen der Russlanddeutschen aus der ganzen Region in die Hauptstadt des Urals kommen.

Rubriken: Nachrichten aus den RegionenSpracharbeit