Ausstellung über die Geschichte des Luthertums in Russland kommt in die Wolga-Region

In Saratow wurde die Ausstellung „Die Geschichte des Luthertums in Russland. Das religiöse Leben der Russlanddeutschen“, vorbereitet vom Bayerischen Kulturzentrum der Deutschen aus Russland, Stadt Nürnberg, eröffnet. Als ersten schauten sich die Ausstellungsstände die Gemeindemitglieder und Gäste der St.-Marien-Kathedrale an, die am 4. April zum Ostergottesdienst gekommen waren.

Traditionell haben die Teilnehmer des Theatergottesdienstes der Gemeinde eine Inszenierung zum Thema Auferstehung Christi vorbereitet. Ein besonderes Ereignis war der Debüt-Auftritt der Jugendgruppe der Gemeinden Saratow und Marx, die mehrere christliche Lieder vorgesungen hatten. Der gemeinsame Klang von zwei Gitarren, Klarinette, Schlagzeug, Digitalpiano und sechs Sängern rundete den Ostergottesdienst ab.

Die feierliche Eröffnung der Ausstellung über das Luthertum in Russland, die im Jahr 2020 berühmte Forscherin der Russlanddeutschen Geschichte, Doktor der historischen Wissenschaften, Professorin Olga Lizenberger erstellt hatte, fand direkt nach dem Gottesdienst. Den Mitgliedern wurde erzählt, dass die Informationsstände im Januar 2021 aus dem Deutschen ins Russische übersetzt wurden, wodurch die Ausstellung nun nicht nur in verschiedenen Kirchen in Deutschland, sondern auch in Russland ausgestellt wird.

Die Ausstellung kann bis zum Pfingstfest, 23. Mai, in der St.-Marien-Kathedrale von Saratow besichtigt werden.

Vom 30. Mai (zum Fest der Heiligen Dreieinigkeit – Dreifaltigkeit) bis zum 25. Juli wird die Ausstellung in der Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit von Marx gezeigt. Am 1. August wird die Ausstellung im Dorf Lipowka des Rayons Engels des Saratow Gebietes (ehemalige deutsche Kolonie Schäfer, am Tag des 255-Jubiläums des Dorfes) eröffnet. Vom 8. August bis 26. September kann man die Ausstellung in der Jesus Kirche des Dorfes Zorkino (ehemalige deutsche Kolonie Zürich) besuchen (Beginn des Gottesdienstes um 11:00 Uhr) und am Tag der deutschen Einheit, 3. Oktober, bis zum zweiten Tag der Feier der Geburt Christi, 26. Dezember, wird die Ausstellung wieder in Saratow gezeigt. Herzlich Willkommen!

Rubriken: Deutsche PartnerNachrichten aus den RegionenWissenswertes