Wir laden Sie zu Umweltprojekten des Goethe-Instituts für Jugendliche ein

Vom 14. bis 23. Mai findet im Rahmen des Deutschlandjahres in Russland 2020/2021 die Woche der Nachhaltigkeit für Jugendliche „Wir sind die Zukunft“ statt. Der Goethe-Institut in Russland lädt Schülerinnen und Schüler sowie Studierende in den ersten Studienjahren herzlich ein, an diesem Online-Format mit dem Barcamp „ECO²“ sowie dem Festival „Spinat“ teilzunehmen.

Vom 14. bis 16. Mai findet im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit für Jugendliche „Wir sind die Zukunft“ ein Online-Barcamp zum Thema Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung statt. Die Teilnehmenden werden darüber diskutieren, was wir bereits machen, um das Leben auf der Erde zu verbessern, an welchen Projekten es sich lohnt teilzunehmen und warum Nachhaltigkeit nicht nur „gut“, sondern auch wirtschaftlich effizient ist. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende könne sich sowohl mit einem eigenen bereits umgesetzten Projekt zum Thema Ökologie und Nachhaltigkeit bis zum 10. Mai anmelden oder sich beim Barcamp den anderen Projekten anschließen.

Teilnehmende benötigen Telegram und ZOOM, um mit anderen Teilnehmenden zu kommunizieren. Deutsch- und Englischkenntnisse sind für die Teilnahme nicht zwingend notwendig.

Vom 19. bis 23. Mai wird ein Online-Festival „Spinat“ durchgeführt. Es umfasst unter anderem den demoSlam und das Projektlabor FuturLab (Anmeldung bis 10. Mai) sowie eine PechaKucha und weitere Veranstaltungen. Das Festival möchte einen informellen Online-Raum zum Erfahrungsaustausch, Lernen und zur Kommunikation schaffen, in dem junge Menschen ihr Wissen zum Thema nachhaltige Entwicklung erweitern und die Herausforderungen diskutieren können, denen sie heute in einer komplexen, sich verändernden Welt gegenüberstehen.

Informationen zu Format, Referenten und Veranstaltungsprogramm finden Sie auf der Projektwebsite. Eine Vorregistrierung finden Sie hier.

Rubriken: Deutsche PartnerVeranstaltungen