Experten aus Russland und Deutschland blicken in die Zukunft


Am 17. Juni findet auf der elektronischen Plattform Zoom eine Podiumsdiskussion zum Thema „Zukunftszug 2035 – scheinbar noch fern und doch schon bald da“ statt. Wir laden Sie herzlich zum „Moskauer Gespräche“ ein! Voranmeldung ist erforderlich.

Kaum jemand kann sich noch erinnern, wie sein Alltag ohne Handy, ohne Internet und ohne Navi aussah. Dennoch ist es gerade einmal 20 Jahre her. Daher lohnt sich der Blick in die scheinbar noch entfernte Zukunft:

Welche Zukunftstechnologien, die jetzt noch in den Kinderschuhen stecken mögen, werden aus der Welt unserer Kinder und Enkel nicht wegzudenken sein? Was wird in 20 Jahren für uns selbstverständlich sein, was uns heute noch unvorstellbar scheint? Wie sind kurzsichtige Modethemen und kurzlebige Massentrends von langfristig entscheidenden Faktoren zu unterscheiden? Welche Entwicklungen werden in den kommenden 15 Jahren unser Alltagsleben und unsere Arbeit grundlegend umgestalten? Wie wird sich unsere Landwirtschaft und Ernährung verändert haben? Wer verbreitet werden Häuser aus 3Druck sein? Welches sind die Schlüsselveränderungen in der Energieversorgung und Mobilität? Welche neuen Gesichter werden unsere Städte haben? Welche Auswirkungen wird dies auf die Finanzdienstleister haben? Wie werden KI und Quantencomputing unsere Welt im Großen und im Kleinen verändern?

Vor allem aber: Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für uns im Hier & Jetzt? Welche Weichen müssen Wirtschaftsräume, Unternehmen und Bürger schon heute stellen, um in 15 Jahren nicht den Zug der Zeit verpasst zu haben? Welche Vorreiter und Hidden Champions gibt es schon in Russland und Deutschland?

Freuen Sie sich auf deutsch-russische Antworten aus Expertenhand im Moskauer Gespräch mit:

Igor Kostikov, Chairman of the Commission of professional standards on the financial markets, Russian Union of Industrialists and Entrepreneurs, Moskau;

Daria Khaltourina, Abteilungsleiterin am Föderalen Forschungsinstitut zu Gesundheitsorganisation & Gesundheitsinformation beim Föderalen Gesundheitsministerium der RF, Moskau;

Dr. Ewald Böhlke, Senior Research Associate GEPA Group, Berlin;

Jan Berger, CEO Themis Foresight GmbH, Leipzig.

Die Podiumsdiskussion beginnt um 18:30 Uhr Moskauer Zeit / 17:30 Uhr Berliner Zeit.

Diskutieren Sie mit und melden Sie sich dazu vorher hier an.

Sie erhalten per Email Ihren individuellen Zugang zur Web-Veranstaltung über Zoom.

„Moskauer Gespräche“ werden vom Deutsch-Russischen Forum e.V., der „Moskauer Deutschen Zeitung“ und dem Institut für Auslandsbeziehungen organisiert.

Rubriken: Veranstaltungen