Buchtipp „...und so war das auch!“: die Geschichte einer bessarabiendeutschen Familie

In Deutschland erschien ein Taschenbuch „...und so war das auch! – Der weite Weg der deutschen Familie Hulm-Jundt aus der Ukraine über Tadschikistan und Kasachstan zurück nach Deutschland“. Das Buch enthält Lebenserinnerungen der 84-jährigen Magdalena Jundt, geboren in Bessarabien, die nach einer langwierigen Odyssee zurück nach Deutschland kam und bis heute in der Stadt Ratingen lebt.

In diesem Buch bringt uns die Autorin mit einem spannenden Erzählstil zurück in die Sowjetunion der 1930er Jahre, zu dem schönen Dörfchen Selz in der Nähe der ukrainischen Hafenstadt Odessa. Dieses Gebiet, auch bekannt als Bessarabien, wurde zwischen 1814 und 1842 von Deutschen aus Baden, Württemberg, dem Elsass und Bayern unter dem Schutz der russischen Krone besiedelt. Hier wurde die Autorin im Jahre 1937 als Magdalena Hulm geboren.

Sie berichtet von der anfänglichen Idylle, vom Einfall der deutschen Wehrmacht in die Ukraine, über die dramatische Flucht der Bessarabiendeutschen beim Rückzug der Wehrmacht im April 1944, von der „Administrativumsiedlung“ der Volksdeutschen unter dem Motto „Heim ins Reich“, von der nach Kriegsende durchgeführten „Repatriierung“ von Russlanddeutschen durch das Sowjetregime, die zu Deportation, Verbannung, Umsiedlung und Zwangsarbeit führte und ihre Familie in eine Sondersiedlung nach Tadschikistan verschlug.

Magdalena Jundt erzählt vom Schicksal ihrer Familie in der damaligen UdSSR und von dem steten Wunsch die nationale Identität als Deutsche zu bewahren, sowie der dortigen Diskriminierung, den Erniedrigungen und der Unterdrückung zu entkommen. Sie schreibt aber nicht nur von Elend und Unglück in der damaligen Zeit, sondern auch von den schönen und glücklichen Seiten, die sie erleben durfte, von dem sehr bescheiden wachsenden „Wohlstand“ der Familie, von ihrer Schulzeit und Ausbildung, ihrer Arbeit, vom Zusammenhalt der Menschen, vom gesellschaftlichen und kulturellen Leben, von schönen Feiern, Tanz- und Kinoabenden, von ihrer ersten großen Liebe und auch vom alltäglichen Dorfklatsch.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie auf der Seite des WHB Verlags.

Rubriken: Wissenswertes