Neuerscheinung: Jahrbuch der Assoziation zur Erforschung der Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen


Es ist die nächste Ausgabe des „Jahrbuches der Internationalen Assoziation zur Erforschung der Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen“ herausgegeben. Sie ist bereits in der elektronischen Bibliothek des Portals RusDeutsch verfügbar.

Die Nummer verfügt über mehr als 10 Artikel in russischer, deutscher und englischer Sprache. Darunter sind Materialien über die Auswirkungen der transnationalen Migration auf die Familien der Russlanddeutschen, über die Geschichte der Bessarabiendeutschen, die es gekonnt hatten vor dem Krieg nach Deutschland zu kommen, aber nach dem Krieg wurden sie zwangsweise in die UdSSR repatriiert (dann konnten sie zurückkehren), sowie über die deutsche Diaspora Usbekistans.

Alle elektronischen Versionen des Jahrbuches sind in der Bibliothek des Portals RusDeutsch verfügbar.


Zur Kenntnis:

Das „Jahrbuch der Internationalen Assoziation zur Erforschung der Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen“ ist eine wissenschaftliche Zeitschrift, die vom Institut für ethnokulturelle Bildung – BiZ gemeinsam mit der Internationalen Assoziation zur Erforschung der Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen im Rahmen des Förderprogramms der Russlanddeutschen in der Russischen Föderation herausgegeben wird. Es erscheint seit 2015 zweimal im Jahr. Veröffentlicht Peer-Review-Materialien in russischer, deutscher und englischer Sprache.

Rubriken: Assoziation der Forscher