06. Oktober 2021

Erstmals veranstalteten Museen des Deutschen Nationalrayons Asowo eine Wanderausstellung

Marina Tarassowa zeigt ein Museumsstück
Foto:
kvnews.ru

Im Kultur- und Geschäftszentrum „Deutsch-Russisches Haus in Omsk“ wurde die Ausstellung „Regionalmuseum für Geschichte und Heimatkunde in Asowo: gestern, heute, morgen“ präsentiert. Zum ersten Mal in seiner 20-jährigen Geschichte organisierte das Museum eine Wanderausstellung und zeigte den Einwohnern von Omsk seine ältesten Exponate.

Neben den Exponaten des Museums in Asowo konnten die Besucher der Veranstaltung auch die Ausstellungen der Museen der Dörfer Prischib, Alexandrowka und Trubetskoje kennenlernen: „Singer“-Nähmaschine, Truhe, Rechenmaschine, Damenschuhe mit Holzsohlen, eine Handkaffeemühle, eine Ikonenlampe, ein Overheadprojektor, Geldscheine des zaristischen Russlands mit dem Bild der Zarin Katharina II., Bücher, Zeitungen und vieles mehr. Diese Exponate und Gegenstände wurden den Besuchern direkt präsentiert. Wohnräume, Küchen, Arbeitsgeräte, bäuerliche Gehöfte wurden in einem Videofilm und in Fotoalben gezeigt.

„Singer“-Nähmaschine Foto: kvnews.ru

Marina Tarassowa, Direktorin des Regionalmuseums für Geschichte und Heimatkunde in Asowo, führte einen Rundgang durch die Ausstellung.

„Stand Januar 2021 besteht der Regionalmuseumsfonds aus 5.000 Objekten, von denen mehr als 2.000 im Staatskatalog des Museumsfonds der Russischen Föderation enthalten sind. Den Hauptteil der Museumsausstellung bilden Objekte der angewandten Kunst, des Alltagslebens und der Ethnographie sowie Fotos, Dokumente und Drucksachen. Die Sammlung von Dokumenten und Gegenständen geht weiter “, sagte sie.


Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts zum 20. Jahrestag der Gründung des Regionalmuseums für Geschichte und Heimatkunde in Asowo mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur im Rahmen des Unterstützungsprogramms für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation.

Rubrik: Nachrichten aus den Regionen, Wissenswertes

NACHRICHTEN
ALLE NACHRICHTEN