Festival der deutschen Kultur in Asowo


Am 24. Oktober fand im Deutschen Nationalrayon Asowo das Festival der deutschen Kultur statt. Das Projekt wurde vom Zentrum der deutschen Kultur in Asowo und vom Kulturamt des Rayons Asowo organisiert.

Alle regionale Zentren der deutschen Kultur und Jugendklubs der Russlanddeutschen bereiteten verschiedene Stationen vor:

- Küche der Russlanddeutschen: Hier konnte man traditionelle Herbstgerichte der Russlanddeutschen kennenlernen, Rezepte austauschen und Erfahrungen teilen.
- Spiele: An dieser Station konnten sich die Gäste des Festivals nicht nur mit den traditionellen Spielen der Russlanddeutschen bekannt machen, sondern auch mitspielen.
- Tänze: Alle konnten hier russlanddeutsche Volkstänze kennenlernen und mittanzen.
- Bastelworkshop „Herbstkranz und Sprüche“: An der Station hatten alle die Möglichkeit, mehr über die Geschichte des Fests zu erfahren und einen Herbstkranz und einen Spruch zu basteln

Danach besuchten die Teilnehmenden das Konzert, bei dem deutsche Volksgruppen und Künstler des Rayons auftraten.

Kultur- und Geschäftszentrum „Deutsch-Russisches Haus // Omsk“ bedankt sich bei dem Kulturamt sowie bei den Zentren der deutschen Kultur und Jugendklubs der Russlanddeutschen für ihren Beitrag zur Pflege und Popularisierung der russlanddeutschen Kultur im Nationalrayon Asowo.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Unterstützungsprogramms für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation durchgeführt.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen