„Geschichte in den Händen der Generationen“ – Fotoausstellung in Kaliningrad


Das Kultur- und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen in Kaliningrad macht die Besucher weiterhin mit einer aktualisierten interaktiven Fotoausstellung „Geschichte in den Händen der Generationen“ vertraut.

Im jeden Foto der Ausstellung wird das Hauptaugenmerk auf die Hände gelegt, die uns Alltagsgegenstände, Kunsthandwerk, traditionelle Speisen und Symbole der geistigen Kultur der deutschen Kolonisten zeigen. Durch die Hände der verschiedenen Generationen werden die Geschichte und die Traditionen des deutschen Volkes lebendig und an die Nachkommen weitergegeben.

Da diese Ausstellung sowohl bei den Besuchern des KGZs als auch bei den Teilnehmern der sprachlichen und ethnokulturellen Klubs auf großes Interesse stieß, wurde beschlossen, sie zu erweitern und zu vertiefen. Ein gedruckter Katalog, der alle 25 Fotos mit Beschreibung und QR-Codes enthält, sowie ein Postkartenset wurden auf der Grundlage der Materialien der Fotoausstellung veröffentlicht.

Jetzt kann man sich nicht nur mit den Fotos der Ausstellung vertraut machen, sondern sich auch den Audioguide in deutscher und russischer Sprache anhören, der ausführlich über die Gegenstände berichtet, die mit der Geschichte, den Traditionen und der Kultur der Russlanddeutschen zusammenhängen.

Im Rahmen der Eröffnung der aktualisierten Ausstellung hatten die Gäste der Veranstaltung nicht nur die Gelegenheit, sich mit der Exposition vertraut zu machen, sondern auch an einem Exkursionsdialog teilzunehmen, der dem Erbe der Russlanddeutschen gewidmet war. Die Gäste tauschten ihre Eindrücke von der Ausstellung aus und bedankten sich für die Möglichkeit, sich die Alltagsgegenstände, Lebensweisen und Berufe der Russlanddeutschen im Detail anzusehen.


Das Projekt wird mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur im Rahmen des Unterstützungsprogramms für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation realisiert.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen