„RuDeWelt“: In Omsk fand Kreativwettbewerb auf Deutsch statt


Das Kultur- und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen der Stadt Omsk veranstaltete einen Kreativwettbewerb auf Deutsch „RuDeWelt“. Ziel des Wettbewerbs war die Popularisierung der deutschen Sprache, Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen sowie die Interaktion zwischen öffentlichen Organisationen und Bildungseinrichtungen.

Das wichtigste am Projekt war die Bedingung, alle Wettbewerbsbeiträge ausschließlich in deutscher Sprache zu erstellen. Den Teilnehmern wurden vier Nominierungen angeboten:

- „Familie in der Linse“ – ein Familienfoto mit einem begleitenden Essay über die Familie und Traditionen, die in der Familie von Generation zu Generation weitergegeben werden;

- „Seiten der Vergangenheit“ – ein Aufsatz, ein Video oder eine Präsentation über eine berühmte Person, einen Ort oder ein Ereignis aus der Geschichte der Russlanddeutschen, deren Jahrestag wir im Jahr 2024 feiern;

- „Gedichte auf Deutsch vorlesen“ – ein Video mit dem Vorlesen eines Gedichts oder eines Prosastückes auf Deutsch von einem Autor bzw. Autorin aus dem Kreis der Russlanddeutschen mit kurzer Biografie des Autors;

- „Singen auf Deutsch“ – ein Video mit einem Lied auf Deutsch.

An dem Wettbewerb nahmen 72 Personen teil, sie wurden von 26 Mentoren unterstützt und die Organisatoren erhielten 47 Wettbewerbsbeiträge. Die beliebtesten Nominierungen waren „Gedichte auf Deutsch vorlesen“ und „Singen auf Deutsch“.

Die Preisverleihung für die Gewinner des Kreativwettbewerbs auf Deutsch „RuDeWelt“ fand unter dem Dach des Deutsch-Russischen Hauses in Omsk statt.

Die Teilnehmer wurden von Eltern und Lehrern aktiv unterstützt, die gemeinsam mit ihnen Wettbewerbsbeiträge vorbereitet, gelernt, geprobt, gefilmt und geschnitten hatten. Über 60 Menschen versammelten sich in einem Saal, um sich gegenseitig zu gratulieren!

Viele der Kinder waren zum ersten Mal beim KGZ der Russlanddeutschen in Omsk, aber die Organisatoren hoffen, dass solche Treffen nun zur Tradition werden!

„Ich hatte Spaß, Mitglied der Jury des Kreativwettbewerbs in der deutschen Sprache „RuDeWelt“ zu werden“, teilt Andrei Dell, Jurymitglied und Koordinator für Jugendarbeit beim DRH Omsk, seine Eindrücke.

„Es war äußerst erfreulich, dass Familien, Kinder und Jugendliche in unserer Region auf so hohem Niveau die Kultur, Tradition, Geschichte und Sprache der Russlanddeutschen bewahren. Alle Wettbewerbsbeiträge wurden mit großer Herzlichkeit und Verantwortung vorbereitet. Dank der Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur (IVDK), des Jugendrings der Russlanddeutschen (JdR) und des Kultur- und Geschäftszentrums „Russisch-Deutsches Haus in der Stadt Omsk“ werden Projekte wie dieser Wettbewerb weiterhin unterstützt und umgesetzt, um die Geschichte unseres Volkes zu bewahren.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern. Arbeiten Sie weiterhin aktiv in Organisationen der Russlanddeutschen!“


Das Projekt wurde mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur im Rahmen des Unterstützungsprogramms für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation realisiert.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen