Ostern in Sergijew Possad


Mit einer leichten Verspätung wurde das heilige Osterfest in der Deutschen National-kulturellen Autonomie in Sergijew Possad gefeiert.

Am 6. April versammelten sich in der Zentralen Gorlowskij-Stadtbibliothek die Mitglieder der NKA und Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Klubs der Liebhaber der deutschen Sprache.

Das Treffen war sehr gemütlich. Lieder, Traditionen, Wettbewerbe und Suchspiele – alles zum Thema Osterfest sowohl in Deutschland als auch in Russland wurde von der Moderatorin der Sprachklubtreffen, Olga Bojzowa, für die Gäste vorbereitet. Die Klubsmitglieder lasen Gedichte zum Thema Ostern von deutschen Klassikern vor, die sie selbst übersetzten.

Aber es war nicht nur intellektuelle Arbeit für die Gäste an diesem Tag. Lokale Meisterinnen bereiteten traditionelles Ostergebäck nach Rezepten zu, die in Familien der Russlanddeutschen erhalten blieben – Osterlebkuchen von Olga Owetschkina und Buttergebäck, Osterzopf, von Elena Jefremova (Witt). Die traditionellen Backwaren haben den Anwesenden sehr gut gefallen.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen