Ensemble „Heimatklänge“ trat mit Frühlingskonzerten auf


Am 8. und 9. April hat das deutsche Volksensemble „Heimatklänge“ zwei Konzerte im Gebiet Kemerowo gegeben.

Im Rahmen des Konzertprogramms benannt nach einem bekannten Gedicht vom russischen Dichter Fjodor Tjutschew spielte das Ensemble auf der Bühne des Kulturpalastes „Jasnaja Poljana“ wunderschöne Frühlingslieder und Ostergesänge auf Deutsch und Russisch. Das Publikum hörte gerne sowohl den rituellen deutschen Volksliedern als auch den lustigen Tanzliedern zu.

Das Konzertprogramm „Rodnyje Napewy“ (deutsch: „Heimatliche Gesänge“), das dem Jahr der Familie in Russland gewidmet ist, wurde für Senioren im Veteranenrat des Dorfes Rudnitschnyj präsentiert.

Das Ensemble „Heimatklänge“ begeisterte die Senioren mit Liedern über Familie und Heimat in russischer und deutscher Sprache, erfüllt vom Zauber der Volksmusik und der unbeschreiblichen Schönheit der deutschen Folklore.

Mit seiner Tätigkeit setzt „Heimatklänge“ die glorreichen Volksgesangstraditionen fort, versucht den Menschen Kultur der Russlanddeutschen näher zu bringen und ihnen die Liebe zur Volkskunst zu vermitteln, die die Teilnehmer des Ensembles von ihren Vorfahren über viele Generationen hinweg geerbt haben.

Das Publikum konnte sich gut erholen, während es den faszinierenden Klängen der Musik lauschte.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen