„Auf den Wellen der deutschen Poesie“: Vorlesewettbewerb in Krasnoturinsk

Am 4. April hat in der Zentralen Kinderbibliothek der Stadt Krasnoturinsk des Gebietes Swerdlowsk der traditionelle Vorlesewettbewerb auf Deutsch „Auf den Wellen der deutschen Poesie“ stattgefunden. Der Wettbewerb wird seit 2018 veranstaltet.

Dieses Jahr war der Wettbewerb dem 100. Geburtstag von Iwan Weiss, dem Ehrenvorsitzenden der städtischen deutschen Gesellschaft „Wiedergeburt“, einem der Initiatoren der Schaffung eines Denkmals für die Soldaten der Arbeitsarmee des Bogoslowlag, einem der Autoren des Gedenkbuches der Russlanddeutschen gewidmet. Dank Iwan Weiss und dem Beitrag von Deutschlehrern haben Schüler städtischer Schulen seit 1995 an sprachlichen und ethnokulturellen Treffen teilgenommen und an verschiedenen Wettbewerben und Festen teilgenommen, die mit der deutschen Sprache und der Kultur der Russlanddeutschen verbunden waren.

Der Lesesaal der Kinderbibliothek hieß gastfreundlich die Liebhaberinnen und Liebhaber der deutschen Poesie aus städtischen Schulen und Aktivisten des Zentrums der deutschen Kultur willkommen. Es wurden Gedichte der großen deutschen Klassiker vorgelesen: Heine, Goethe, Schiller, aber auch Werke moderner Autoren. Die Studierenden versuchten, die Essenz des ausgewählten Werks und die Atmosphäre der Zeit, in der es geschrieben wurde, zu vermitteln. Die Gedichte wurden durch Musik, manchmal auch durch Präsentationen begleitet.

Aktive Teilnehmer des Wettbewerbs waren Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 der Schulen Nr. 5, 19, 23, 32 unter der Leitung ihrer Lehrerinnen I.A. Kolupajewa, O.A. Smyschljajewa, E.K. Smetanina, B.M. Dudina, E.V. Frolowa. Während die Jurymitglieder die Ergebnisse zusammenfassten, sahen sich die Teilnehmer und Gäste des Wettbewerbs ein faszinierendes Video mit Bezug zur deutschen Sprache an.

Die Sieger und Preisträger wurden in jeder Klasse ermittelt. Durch die Verleihung wohlverdienter Auszeichnungen wurden die Schüler dazu inspiriert, sich weiter mit der deutschen Poesie auseinanderzusetzen. Kinder können mitbekommen, dass sie die deutsche Sprache nicht später, sondern heute nutzen können. Es ist schwierig, eine Fremdsprache zu lernen, ohne sich im sprachlichen Umfeld zu befinden, aber es sind Poesiewettbewerbe, die eine starke Motivation zum Erlernen und zur Vertiefung der Kenntnisse der deutschen Sprache geben.

Das Zentrum der deutschen Kultur der Stadt Krasnoturinsk dankt der Leiterin der Zentralen Kinderbibliothek O.M. Rudkowskaja und Bibliothekarinnen I.A. Schiwajewa und T.S. Falalejewa für die Unterstützung bei der Durchführung des Wettbewerbs.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen