Herrlich winterlich: Erlebnispädagogischer Ausflug nach Winterberg

Die meisten Mitglieder des Jugend- und Studentenringes der Deutschen aus Russland (JSDR e.V.) in Nordrhein-Westfalen sind nach Deutschland aus Sibirien und Nordkasachstan gekommen, wo im Winter gewöhnlicherweise Frost und tiefe Temperaturen herrschen. Da ihnen dieses winterliche Wetter oftmals im Rheinland fehlt, wurde Ende Februar ein gemeinsamer Ausflug nach Winterberg im Hochsauerlandkreis unternommen. 

Die meisten Mitglieder des Jugend- und Studentenringes der Deutschen aus Russland (JSDR e.V.) in Nordrhein-Westfalen sind nach Deutschland aus Sibirien und Nordkasachstan gekommen, wo im Winter gewöhnlicherweise Frost und tiefe Temperaturen herrschen. Da ihnen dieses winterliche Wetter oftmals im Rheinland fehlt, wurde Ende Februar ein gemeinsamer Ausflug nach Winterberg im Hochsauerlandkreis unternommen.

Winterberg liegt im Nordosten des Rothaargebirges auf einer Höhe von 670 Meter über Normalhöhennull. Durch seine geografische Lage ist Winterberg international als Wintersportort bekannt. Hier konnte jeder, ob Groß oder Klein, etwas Interessantes für sich finden: Von Ski, Snowboard oder Schlittenfahrten bis hin zu einer einfachen Schneeballschlacht, - der Freude am Wintersport waren keine Grenzen gesetzt. Eine große Überraschung für alle war das Interview mit dem Radio WDR, welches die fröhliche Stimmung der TeilnehmerInnen quasi auf Band einfing.

Aber nicht nur der Ausflug in die märchenhafte Winterlandschaft, sondern viele interessante erlebnispädagogische Veranstaltungen rundeten das vielseitige dreitägige Programm ab. Parallel zu den sportlichen Aktivitäten gab es drei Seminare, die in der Jugendherberge Brilon stattfanden. Hier nahmen Eltern an einem Workshop zum Thema „Elternkompetenz“ teil, die jungen AktivistInnen der örtlichen JSDR-Gruppen planten im Rahmen der „Zukunftswerkstatt“ weitere Veranstaltungen für das Jahr 2015 und die jüngsten TeilnehmerInnen hatten viel Freude an dem Prorgramm, das für jeden Spiel, Spaß und Tanz bot.

Insgesamt über 80 TeilnehmerInnen unterschiedlicher Altersgruppen, vor allem aus Nordrhein-Westfalen, aber auch Gäste aus Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz haben an dem Erlebniswochende teilgenommen. Für die zahlreichen positiven Erlebnisse und das interessante Seminarprogramm danken alle TeilnehmerInnen herzlich dem Landesvorstand des JSDR NRW e.V. und der Organisation djo (Deutsche Jugend in Europa) NRW e.V. für die finanzielle Unterstützung.

Nähere Information zu den weiteren Plänen im Rahmen des JSDR NRW e.V. finden Sie im Internet unter www.jsdr-nrw.de

JSDR NRW e.V.

Rubriken: VerschiedenesVeranstaltungenWissenswertesPartnerschaftenDeutsche Partner