Die Ergebnisse des Gesamtrussischen Projektwettbewerbs „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft 2015“ stehen fest!

Die Fachjury hat ihre Abstimmungsergebnisse in dem Gesamtrussischen Projektwettbewerb „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft“, welcher Projekte und Zuschüsse im Bereich Bildung, Kultur, Wissenschaft, Sport und Entwicklung der Zivilgesellschaft fördert, nun bekanntgegeben. 

Die Fachjury hat ihre Abstimmungsergebnisse in dem Gesamtrussischen Projektwettbewerb „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft“, welcher Projekte und Zuschüsse im Bereich Bildung, Kultur, Wissenschaft, Sport und Entwicklung der Zivilgesellschaft fördert, nun bekanntgegeben.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft 2015“ wurden insgesamt 12 Projektvorschläge in sechs Kategorien, die meisten hierbei in der Kategorie „Die besten Projekte im Bereich „Verlagserzeugnisse““, bewilligt. Gemäß den Abstimmungsergebnissen der Fachjury hat die Wettbewerbskommission eine allgemeine Meinung über die Qualität der im Jahr 2015 eingegangenen Anträge abgegeben. Trotz der Tatsache, dass der Wettbewerb nicht zum ersten Mal ausgerichtet wird, war die formelle und konzeptionelle Qualität auf einem nicht ausreichend hohen Niveau. Darüber hinaus erfüllten die meisten Projekte nicht die wichtigsten Grundsätze des Programms „Förderung der Avantgarde“. Mehr als ein Drittel aller Anträge waren typische Projekte, die bereits im Rahmen regionaler Budgets finanziert und gefördert werden.

Ungeachtet der Wettbewerbsergebnisse ist dennoch anzumerken, dass es keine negativen Ergebnisse, sondern nur nützliche und unabdingbare Erfahrungen gibt. Deshalb danken wir all denjenigen Organisationen und Einzelbewerbern für die Teilnahme am Wettbewerb „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft“. Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten in Kürze ein Glückwunschschreiben und zusätzliche Informationen über die weitere Zusammenarbeit.

Die Wettbewerbskommission und die Mitglieder der Fachjury gratulieren ganz herzlich allen Gewinnern. Hier finden Sie eine Übersicht mit den Namen der Organisationen und Projekte, die den Projektwettbewerb im Jahr 2015 gewonnen haben.


Früher zum Thema:

Jetzt noch bis 26. März anmelden: Gesamtrussischer Projektwettbewerb „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft“
23.03.2015


Der Internationale Verband der deutschen Kultur (IVDK) verkündet hiermit feierlich den offiziellen Start des Gesamtrussischen Projektwettbewerbs „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft“, der zur Förderung von Projekten und Zuschussgewährung im Bereich der Kunst, Bildung, Wissenschaft, Sport und Entwicklung der Zivilgesellschaft mit finanzieller Unterstützung des Bundesinnenministeriums im Rahmen des Programms „Förderung der Avantgarde“ ausgerichtet wird.

Rubriken: GlückwünscheIVDKEliteförderung/AvantgardeWettbewerbe, AusschreibungenWissenswertesDeutsche Partner