In Abakan fand der ethnokulturelle Sommerspielplatz „Deutsch kreativ“ statt

Vom 3. bis 17. Juni 2015 fand in dem deutschen Kulturzentrum der Stadt Abakan der vom Jugendklub „Jula“ organisierte ethnokulturelle Sommerspielplatz für Kinder „Deutsch kreativ“ statt, der mit jedem Jahr immer beliebter unter den Teilnehmern des Kulturzentrums und ihren Eltern wird. Die Veranstaltung wurde mit der Unterstützung des Internationalen Verbands der deutschen Kultur durchgeführt. 

Vom 3. bis 17. Juni 2015 fand in dem deutschen Kulturzentrum der Stadt Abakan der vom Jugendklub „Jula“ organisierte ethnokulturelle Sommerspielplatz für Kinder „Deutsch kreativ“ statt, der mit jedem Jahr immer beliebter unter den Teilnehmern des Kulturzentrums und ihren Eltern wird. Die Veranstaltung wurde mit der Unterstützung des Internationalen Verbands der deutschen Kultur durchgeführt.

Hurra! Der lang erwartete Sommer ist endlich da und das bedeutet ... dass alle Eltern bereits darüber nachzudenken, wie sie die Sommerferien für ihr Kind am interessantesten und nützlichsten gestalten können. Da wäre einmal Erholung am Meer, der Besuch der Großmutter im Dorf ... und was noch? Was könnten die Kinder neben der Zeit am Fernseher oder Computer noch unternehmen? Was hat es mit diesem ethnokulturellen Sommerspielplatz auf sich? Das sind 10 Tage vollständiges Eintauchen in die deutsche Sprache und Kultur der Russlanddeutschen. Das sind neue Bekanntschaften und Eindrücke. Neues Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Alle Arten von Spielen auf Deutsch - gesellschaftliche, intellektuelle, sportliche. Eine wunderbare Gelegenheit für kreative Entdeckungen, Bildungsausflüge und Outdoor-Aktivitäten. Das sind junge, kreative Lehrer und Jugendleiter, die jedes Kind begeistern können. Man könnte unendlich weiter aufzählen, aber am wichtigsten ist, dass wir in dieser Zeit den Kindern die Liebe zur deutschen Sprache näherbringen und sie dazu motivieren, diese zu erlernen. Denn 70% der Kinder, die an der Veranstaltung während der Sommerferien teilnahmen, haben deutsche Wurzeln. Und für sie ist es die Sprache ihrer Vorfahren, die sie ihren künftigen Nachkommen weitergeben müssen. Schon der Veranstaltungsname beruht auf zwei Grundprinzipien: zum einen, auf der deutschen Sprache und zum anderen, auf der Kreativität!

Das Programm des ethnokulturellen Sommerspielplatzes mit Schwerpunkt „Deutsch“ richtet sie an Schüler der 5. und 6. Klassen. Jeder Unterricht hat eine bestimmte Bezeichnung, die den Inhalt der Lehreranstaltung angibt: Vermittlung und Erwerb heimatkundlichen Wissens und der Kultur der Russlanddeutschen. Der gesamte zehntägige Sprachkurs war dem Thema „Zeitreise“ gewidmet. Die Kinder hatten eine große Freude, in die Rolle von Besatzungsmitgliedern einer Zeitmaschine zu schlüpfen. Um die Endstation zu erreichen, mussten sie verschiedene Aufgaben bewältigen, wie zum Beispiel, ihre eigene Visitenkarte in Form einer Collage mit ihrem Familienstammbaum erstellen oder interessante deutsche Rezepte sammeln.

Jeder Tag auf dem „ethnokulturellen Sommerspielplatz“ „Deutsch kreativ“ war einzigartig, sodass jedes Kind viele interessante Erfahrungen machen konnte. Der Unterricht fand jeweils in Form von Rollenspielen, Quizzen und Kreativ-Workshops statt. Alle Aufgaben hatten einen informationsorientierten Charakter und waren speziell so gestaltet, um bei allen Kindern das Interesse an dem Erlernen der deutschen Sprache zu wecken.

Abschließend ist darauf hinzuweisen, dass das Programm des ethnokulturellen Sommerspielplatzes darauf ausgerichtet war, eine umfassende und kreative Entwicklung der Kinder zu fördern, ihre gegenwärtigen geistigen Interessen und Kommunikationsbedürfnissen zu stillen sowie ihre sprachlichen und kulturwissenschaftlichen Kenntnisse der deutschen Sprache zu vertiefen.

Valentina Domoschakowa,
Lehrerin im Rahmen des ethnokulturellen Sommerspielplatzes für Kinder „Deutsch kreativ“,
Stadt Abakan, Republik Chakassien

Rubriken: VerschiedenesVeranstaltungenNachrichten aus den RegionenIVDKArbeit in den RegionenWissenswertes