Hier wird alte Geschichte neu entdeckt: In Brilon startete das 4. Sommercamp des JSDR e.V.

Eine verzauberte Welt, in der die Fantasie herrscht. Wundeschöne Landschaften, Irrlichter und uns schon bekannte Dinge, die zu neuem Leben erweckt werden. Aber diese zerbrechliche Welt braucht Schutz, denn die Kindliche Kaiserin wird bedroht, und mit ihr auch der Zauber. Wer kann sie retten? So wunderschön und auch spannend ist die Geschichte, die uns das Buch „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende erzählt. Diese Geschichte wurde zum Hauptthema des vierten JSDR- Sommercamps gewählt, das dieses Jahr vom 2. bis 9. August in der Jugendherberge Brilon stattfindet. 

Eine verzauberte Welt, in der die Fantasie herrscht. Wundeschöne Landschaften, Irrlichter und uns schon bekannte Dinge, die zu neuem Leben erweckt werden. Aber diese zerbrechliche Welt braucht Schutz, denn die Kindliche Kaiserin wird bedroht, und mit ihr auch der Zauber. Wer kann sie retten? So wunderschön und auch spannend ist die Geschichte, die uns das Buch „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende erzählt. Diese Geschichte wurde zum Hauptthema des vierten JSDR- Sommercamps gewählt, das dieses Jahr vom 2. bis 9. August in der Jugendherberge Brilon stattfindet.

Und nicht nur, weil das Buch so spannend ist. Das Jahr 2015 ist ein Jahr der russischen Literatur in Deutschland und der deutschen Literatur in Russland. Und mit Hilfe vieler interessantee Bücher werden die zwei Länder wieder näher zu einander gebracht. Diese internationale Nähe liegt dem organisierenden Verein JSDR „Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland e. V.“ sehr am Herzen, denn das Sommercamp ist seit zwei Jahren international ausgerichtet. Hier treffen sich über sechzig Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Russland und Kasachstan. Viele von ihnen haben einen Migrationshintergrund, die meisten sprechen zwei Sprachen. Das Betreuerteam ist auch international.

Die Vielfalt liegt nicht nur in den Herkunftsländern der Teilnehmer, sondern auch im Programm des Camps. Der Tag ist stramm geregelt und hält die Kinder immer auf Trab: Tanzen und Singen, Basteln und Theater, viel Sport, Spiel und Bewegung stehen auf der Tagesordnung und lassen die Kinder ihre Handys und den Fernseher vergessen. Genauso wenig werden die Eltern vermisst. Das Camp ist an das Thema des Buches gebunden. Die Kinder werden jeweils in vier Mannschaften eingeteilt, die einen bestimmten Charakter aus der „Unendlichen Geschichte“ (Steinmensch, Irrlichter, Rennschnecke oder Nachtalben) repräsentiert. Die ganze Woche über behalten die Kinder ihre Rollen und tauchen somit immer wieder in die fantasievolle Geschichte des Buches ein.

Das Sommercamp ist immer ein Ereignis für die Teilnehmer. Viele von ihnen kommen jedes Jahr wieder und freuen sich auf alte und neue Bekanntschaften. Und das Betreuerteam freut sich auch, denn die Arbeit mit solch motivierten und kreativen Kindern ist stets positiv, sehr emotional und macht viel Spaß!

Für die sehr freundliche Betreuung während des Camps bedanken sich die Organisatoren herzlich bei dem Team der Jugendherberge Brilon.

A. Weiz, JSDR e. V.

Rubriken: VerschiedenesVeranstaltungenWissenswertesPartnerschaftenDeutsche Partner