Sommerplattform „Rad der Geschichte“ im Gebiet Kaliningrad


Am 4. Juli fand im Begegnungszentrum der Russlanddeutschen der Siedlung Krasnolesje (Gebiet Kaliningrad) die ethnokulturelle Sommerplattform „Rad der Geschichte“ statt.

Zwölf Kinder, darunter Teilnehmer des Begegnungszentrums der Russlanddeutschen in der Siedlung Krasnolesje sowie alle Interessierten an der deutschen Sprache, russlanddeutschen Tradition und Kultur nahmen an der ethnokulturellen Sommerplattform teil.

Während des Projekts machten die Kinder eine virtuelle Reise durch die Zeit. Jeden Tag bewegten die Kinder den Pfeil des „Rads der Geschichte“ und erkundeten einen bestimmten Sektor. Dieser spiegelte das Tagesthema zur Geschichte der Russlanddeutschen wider.

Die Teilnehmer erwerben Kenntnisse zu jedem Thema: Dazu zählt nicht nur deutscher Sprachklub, sondern auch kreative Aktivitäten, Workshops und Exkursionen. Im Laufe des Projekts haben sie mehr Fakten von der Geschichte der ersten Deutschen in Russland erhalten, russlanddeutsche Schriftsteller und Dichter, Künstler, berühmte Personen sowie ihre Werke und Verdienste kennengelernt.

An der feierlichen Eröffnung nahm Leitung der Administration des Gemeindebezirks "Landsiedlung Tschistyje Prudy", Irina Konaschenkowa teil, die zum Beginn des Projekts gratulierte und eine gute Reise wünschte.

Das Projekt wurde mit Unterstützung des Internationalen Verbands der deutschen Kultur organisiert.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen