IVDK-Vorsitzende Jelisaweta Graf wünscht Ihnen frohe Weihnachten!

Die Vorsitzende des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur, Jelisaweta Graf, wünscht den Familien der Russlanddeutschen, unseren Freunden, Kollegen und Partnern ein frohes Weihnachtsfest.

Heute können wir die Ergebnisse des vergangenen Jahres zusammenfassen. Es wurden viele kulturelle, sprachliche, soziale und Informationsprojekte durchgeführt, die für die Gemeinschaft der Russlanddeutschen sowie für die gesamte multinationale russische Gesellschaft und sogar über ihre Grenzen hinaus interessant waren.

Ich bin allen meinen Kollegen und unseren Partnern dankbar, dass sie dieses Jahr mit uns waren, großartige gemeinsame Projekte realisiert, die Ziele erreicht und wichtige Jubiläen und Ereignisse mit uns zusammen gefeiert haben. Besonderer Dank geht an alle Lehrer und Mentoren, denen das Jahr 2023 gewidmet war.

Wir haben dieses Jahr viel getan, viel gelernt und viel geschafft. Natürlich gab es Verluste, aber diese Menschen werden immer in unseren Erinnerungen und Herzen bleiben.

Wir glauben, dass das Jahr 2024 nicht weniger fruchtbar für interessante Treffen und hochwertige Projekte sein wird, insbesondere da das kommende Jahr in Russland zum Jahr der Familie ernannt wurde.

Jeder von uns spürt jeden Tag, wie zerbrechlich unsere Welt ist und wie wichtig es ist, für jeden Tag, den wir leben, zu danken und uns über den neuen Tag zu freuen. Wie wichtig ist es, sich um Ihre Lieben und diejenigen zu kümmern, die unsere Hilfe brauchen. Wie wichtig es ist, einfache Dinge zu schätzen: Urlaub mit der Familie, Treffen mit Freunden, neue Erfolge bei der Arbeit, Reisen an Orte, die einem schon lange am Herzen liegen und neue Horizonte eröffnen ...

Schon bald erwartet uns das strahlende Weihnachtsfest – eine ruhige Zeit für Familie, Gebet und Dankbarkeit. Dies ist ein Feiertag der Erneuerung und Hoffnung, ein Feiertag, der in die Zukunft blickt.

Am Vorabend dieser strahlenden Feiertage wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben Gesundheit, Wohlstand, viel Glück im Geschäft und Vertrauen in das Beste!

Ich gratuliere Ihnen herzlich zum bevorstehenden Weihnachtsfest und Neujahr 2024!

Vorsitzende des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur

Jelisaweta Graf

Rubriken: Verschiedenes