„Tolles Diktat – 2024“ startete in Moskau


Am 19. Februar startete im Deutsch-Russischen Haus in Moskau die Offene gesamtrussische Aktion „Tolles Diktat“. Die Aktion „Tolles Diktat“ findet bereits zum 12. Mal auf Initiative öffentlicher Organisationen der Russlanddeutschen statt und fällt traditionell zeitlich mit dem Internationalen Tag der Muttersprache der UNESCO zusammen, der am 21. Februar gefeiert wird. Dieses Jahr wird die Aktion vom 19. bis 25. Februar durchgeführt.

Die Offene gesamtrussische Aktion „Tolles Diktat“ wird in Zusammenarbeit mit dem Interregionalen Verband der Lehrerinnen und Lehrer der deutschen Sprache, der Assoziation der Organisationen und Lehrerinnen und Lehrer „Gemeinschaft der Lehrer der deutschen Sprache“ sowie mit Deutsch-Russischen Häusern und Kultur- und Geschäftszentren der Russlanddeutschen in Omsk, Tomsk, Nowosibirsk, Barnaul, Jekaterinburg, Kaliningrad und Moskau organisiert.

Schon seit 12 Jahren erfreut sich die Aktion „Tolles Diktat“ enormer Beliebtheit. Im ersten Jahr schrieben 130 Menschen das Diktat, 2023 waren es mehr als 47.000 Teilnehmer. Jedes Jahr markieren die Organisatoren neue Städte und Länder auf der Weltkarte der Teilnehmenden. Im Jahr 2023 wurden Diktate in 78 Regionen Russlands und in acht anderen Ländern verfasst. Teilnehmer aus Deutschland, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Belgien, Belarus, Kirgisistan, Kasachstan und Montenegro beteiligten sich 2023 an der Aktion.

Am 19. Februar schrieben die „Tolles Diktat“-Teilnehmer im Deutsch-Russischen Haus in Moskau ein Diktat des A2-Niveaus. Moderator der Veranstaltung im DRHM war der Fernsehmoderator und Leiter von Medienprojekten Iwan Gostew.

Mit einem Grußwort wandte sich an die Teilnehmer die Vorsitzende der AGV „Internationaler Verband der deutschen Kultur“ Jelisaweta Graf.

„Für einige in Russland ist die deutsche Sprache noch immer ihre Muttersprache. Schon seit 260 Jahren wird sie geschätzt und bewahrt. Manche lernen Deutsch an der Universität und in der Schule, während andere gerade erst begonnen haben, die deutsche Sprache in Zentren der deutschen Kultur, Deutsch-Russischen Häusern sowie in Kultur- und Geschäftszentren zu lernen.

Derzeit hat die deutsche Sprache etwas an Bedeutung verloren. Aber die Zahl und die geografische Lage der Teilnehmer dieser Aktion lassen darauf schließen, dass die deutsche Sprache erlernt wird, erlernt werden wird und gefragt ist.“

Die IVDK-Vorsitzende bedankte sich auch bei allen Lehrern und Dozenten, die erheblich zur Popularisierung der deutschen Sprache beitragen.

Der Text des Diktats auf A2-Niveau war dem Thema „Babyboom in einzelnen Familien“ gewidmet. Die Diktatvorleserin war eine der Redakteurinnen der Moskauer Deutschen Zeitung (MDZ), Journalistin, Radiomoderatorin und Deutschlehrerin Martina Wiedemann.

„Ich finde die Aktion großartig“, sagt Frau Wiedemann. „Vor allem kommen die ganz verschiedenen Menschen zusammen, die Deutsch lernen. Und sie zeigen mal, was sie können. Natürlich sind solche Aktionen wichtig aber kontinuierliche Arbeit ist auch wichtig.

Ich finde Offline-Format viel besser, weil wir machen heute alles online. Wir kaufen ein online, wir lernen unseren Mann online kennen, wir gehen nicht mehr aus dem aus. Wir machen alles online und das finde ich nicht gut. Und deshalb finde ich Offline-Variante viel besser.“

Martina wünschte allen Teilnehmern eine angenehme Zeit und nutzte die Gelegenheit, Gleichgesinnte kennenzulernen und mit ihnen zu kommunizieren, die auch Deutsch lieben und lernen.

„Dies ist das erste Mal, dass ich an der Offenen Aktion ‚Tolles Diktat‘ teilnehme“, teilt Teilnehmer Wladislaw seine Eindrücke mit dem RusDeutsch-Portal. „Ich habe die Sprache vorher gelernt und sogar Intensivkurse in Berlin besucht. Und nun wurde ich auf die Idee interessiert, ein Diktat auf Deutsch zu schreiben. Es schien mir nicht sehr schwierig – genau richtig.

Da ich ethnischer Deutscher bin, versuche ich, die Sprache meiner Vorfahren zu lernen und mich zu vervollkommnen.“

Die Ergebnisse der Aktion werden bis zum 10. März zusammengefasst. Gewinner werden die Teilnehmer, die gemäß der vorgeschlagenen Bewertungsskala die wenigsten lexikalischen und grammatikalischen Fehler gemacht haben.

Die Gewinner erhalten Diplome und alle Teilnehmer werden mit Teilnahmeurkunden ausgezeichnet. Diplome und Zertifikate werden bis zum 14. März per E-Mail verschickt.

Die Offene gesamtrussische Aktion „Tolles Diktat“ wird mit Unterstützung des Informationsportals der Russlanddeutschen RusDeutsch, der Moskauer Deutschen Zeitung sowie des Online-Mediums „Mel“ durchgeführt.

Rubriken: Tolles Diktat