Ostergeschichten im KGZ der Russlanddeutschen in Kaliningrad


Am 15. und 16. März fanden im Kultur- und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen in Kaliningrad Veranstaltungen zum Thema „Ostergeschichten mit Geschmack“ im Rahmen des Projektes „Offene Treffen 2024“ statt.

Die Moderatorin der Treffen, Viktoria Grauer - Referentin für ethnisch-kulturelle Themen der Selbstorganisationsprojekte der RD, ist eigens aus Barnaul ins Kaliningrader Gebiet geflogen, um Ostergeschichten ihrer Familie zu erzählen.

Im Rahmen dieser Veranstaltungen wurden die Teilnehmer eingeladen, traditionelles Ostergebäck der Russlanddeutschen zuzubereiten.

Am ersten Tag backten die Erwachsenen unter der Leitung von Viktoria einen süßen Osterzopf nach dem Originalrezept der im Altai lebenden Russlanddeutschen. Das Treffen begann mit einer Diskussion über die Traditionen der Osterfeierlichkeiten. Die Moderatorin und die Teilnehmer erzählten von ihren Osterfeiern und besprachen die Zubereitung festlicher Osterspeisen. Danach gingen die Teilnehmer zum praktischen Teil über und begannen, die Backwaren selbst zuzubereiten. Danach gingen die Teilnehmer zum praktischen Teil über und begannen, die Backwaren selbst zuzubereiten. Die Teilnehmer haben den Teig selbst geknetet und einen Zopf daraus geflochten. Und die Besonderheit der schmackhaften Backwaren war das Verzieren mit Streuseln.

Und der zweite Tag war bereits der Lieblingsköstlichkeit der Kinder gewidmet – dem Osterlebkuchen. Die Veranstaltung begann mit einer Vorstellung der Teilnehmer und einer Geschichte über den Osterhasen. Und dann begannen die Kinder zusammen mit ihren Eltern, den Teig auszurollen und ihm die Form von Ostersymbolen zu geben. Und als die Lebkuchenplätzchen gebacken waren, kam für die kleinen Teilnehmer der am meisten erwartete Teil – das Bemalen der Lebkuchenplätzchen. Mit Zuckerguss, Backstiften und Streuseln dekorierten die Kinder ihre Lebkuchenplätzchen. Die Teilnehmer verzierten die Kinder ihre Lebkuchen. Die Teilnehmer verzierten sie nach ihrem eigenen Geschmack, aber jeder Lebkuchen wurde hell und festlich.

Die Teilnehmer konnten alle Backwaren mit nach Hause nehmen, um ihre Verwandten und Freunde in Erwartung des Osterfestes zu verwöhnen.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen