„Altaier Weiten“: die Allrussische Aktion „Nacht der Museen – 2025“


Die neue Folge der Radiosendung „Altaier Weiten“ berichtet über die Teilnahme der Russlanddeutschen an der kürzlich stattgefundenen „Nacht der Museen – 2025“.

In der neuen Folge der deutschsprachigen Sendung erfahren Sie, wie die Russlanddeutsche aus Barnaul an der Aktion „Nacht der Museen – 2025“ teilgenommen haben.

Die Mitarbeiter des Zentrums für kulturelle und geschäftliche Zusammenarbeit „Deutsche des Altai“ stellen die Ergebnisse der Arbeit der Kinderclubs vor – sie erzählen über die schönen Momente und die freundliche Atmosphäre, die im Klub herrschte. Die Folge endet mit einer Geschichte über den christlichen Feiertag – Christi Himmelfahrt, der dieses Jahr am 29. Mai gefeiert wurde.

Im April und Mai berichtete die Radiosendung auch über folgende Themen:

  • das Erste regionale Festival der deutschen Kultur „Die Heimat ist in meinem Herzen“;
  • das Osterfest;
  • Interview mit den Studenten der Altaier Staatlichen Pädagogischen Universität, den Gewinner des 11. Internationalen Wissenschaftlichen Forums für Fremdsprachen;
  • die Heldentaten der Sowjetdeutschen während des Großen Vaterländischen Krieges;
  • Erinnerungen zum 100. Geburtstag des russlanddeutschen Dichters, Schriftstellers, Dramatikers und Übersetzers Friedrich Bolger.

„Altaier Weiten“ ist eine wöchentliche Radiosendung in deutscher Sprache. Die Moderatorin Tatjana Filistowitsch berichtet in ihrem Programm über die interessantesten Ereignisse im Leben der Russlanddeutschen in der Region Altai und darüber hinaus. Das Programm wird donnerstags um 19:43 Uhr auf den regionalen Frequenzen von „Radio Rossii“ ausgestrahlt.

Rubriken: Nachrichten aus den RegionenVerschiedenes