Neues Projekt der „Zeitung für Dich“


Die Redaktion der „Zeitung für Dich“ gab sich immer viel Mühe, um das Interesse zur deutschen Sprache wie zur Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen zu erwecken und zu stärken. Dafür realisierte sie verschiedene Projekte. Jetzt freut sich das „ZfD“-Team über die Möglichkeit, Ihnen ein neues Projekt, und zwar die Sonderausgabe vorzustellen.

Das ist unter Mithilfe der Assoziation der gesellschaftlichen Organisationen „Internationaler Verband der deutschen Kultur“ im Rahmen des Förderprogramms zugunsten der deutschen Minderheit in Russland laut den Entscheidungen der Deutsch-Russischen Regierungskommission für die Angelegenheiten der Russlanddeutschen möglich.

Deshalb beschloss die „ZfD“ diese Ausgabe gerade der Bewegung der Russlanddeutschen zu widmen. Auf den Seiten dieser Nummer stehen die Tätigkeiten der Selbstorganisation der deutschen Minderheit in Russland und ihrer Strukturen im Fokus. So finden Sie hier Berichte über die gesellschaftlichen Organisationen der Russlanddeutschen wie in der Altairegion, so auch in anderen Regionen Russlands und sogar in Deutschland, über besonders interessante Projekte und über die Leute, die einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der deutschen Sprache wie der Kultur der Russlanddeutschen leisteten. Auch die russlanddeutsche Literatur wie Materialien zum Thema Brauchtum finden in dieser Sonderausgabe ihren Platz.

Viel Spaß beim Lesen!

ZfD“-Redaktion

Rubriken: Verschiedenes