Ende der Sprachsaison 2024 im Deutsch-Russischen Haus in Moskau


Am 20. und 21. April haben im Deutsch-Russischen Haus in Moskau Veranstaltungen zum Abschluss der Sprachsaison 2024 stattgefunden.

„Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein!“ – diese Worte eines der von Teilnehmern der Sprachklubs gesungenen Lieder beschreiben perfekt die Stimmung der beiden Veranstaltungstage.

Zu Beginn der Feierlichkeiten wurden die Gäste von Anna Rud, Koordinatorin der Sprachklubs bei dem DRHM, begrüßt. Sie machte die Zuhörer mit den Aktivitäten des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur und bedeutsamen Sprachprojekten bekannt.

Vor Beginn des Konzertprogramms nahmen alle Anwesenden an einem Quiz teil und testeten ihr Wissen zu den Themen der deutschen Sprache, der Geschichte der Russlanddeutschen und den Aktivitäten öffentlicher Organisationen der Deutschen Russlands. Auch der 260. Jahrestag des Einladungsmanifestes von Katharina II. wurde nicht vergessen: Die Gäste lernten die Geschichte durch ein Video kennen, das letztes Jahr vom IVDK anlässlich dieses denkwürdigen Datums erstellt worden war.

Danach begann der spannendste Teil: Viele Klubs begeisterten das Publikum mit kreativen Darbietungen auf Deutsch. Das „Bunte Lied“, gesungen von Zuhörern des Sprachklubs von Ekaterina Filatowa, gab einen „bunten“ Ton für die gesamten Feierlichkeiten vor.

Die Teilnehmer des Deutsch-Sprachklubs für Senioren lasen zusammen mit der Leiterin des Treffens, Taissija Beljakowa, die wunderschönen Gedichte „An einem wunderbaren Maitag“ und „Brief“ von Heinrich Heine sowie die literarischen Übersetzungen. Zum Abschluss sangen die Senioren das Lied „Komm lieber Mai“.

Die Feierlichkeiten wurden mit einem „explosiven“ Auftritt der Gruppe des Moderators Wladimir Iwanow fortgesetzt: Zum Funkeln und Lärm von Konfetti sangen die Zuhörer zusammen mit den Sängern Maria Kindsvater und Maxim Chochlow das Lied „An guten Tagen“. Und dann begeisterte Maria alle Gäste der Veranstaltung mit dem geliebten sowjetischen Lied „Landyschi“ (deutsch: „Maiglöckchen“) in deutscher Sprache.

Die lyrische Note wurde von der Gastgeberin der Treffen, Ekaterina Filatowa, wunderbar zugegeben, die allen das wunderschöne Lied „Mein kleines Herz“ vortrug.

Der Höhepunkt des Abends war ein musikalischer Mini-Auftritt der Gruppe von Ekaterina Filatowa, der gutmütiges Lachen hervorrief. Die Aufführung basierte auf den Liedern von Max Raabe, einem beliebten deutschen Sänger, Gründer, Leiter und Solisten des Palast Orchesters, das an den Traditionen der deutschen Musik im Stil der Jazzbands und des Kabaretts der 1920er und 1930er Jahre festhält.

Das Fest endete mit Musik, Applaus und Dankbarkeit für die vergangene Sprachsaison.

„Ich möchte dem IVDK meinen Dank für die Organisation von Treffen des Klubs der Deutschsprachliebhaber aussprechen, bei deren Treffen ich noch tiefer in die Kultur und Traditionen meiner Vorfahren eingetaucht bin.

Die Treffen fanden in einer warmen und freundlichen Atmosphäre statt. Darüber hinaus war die Vorbereitung auf die Feier zum Abschluss der Sprachsaison sehr schön. Solche Emotionen habe ich schon lange nicht mehr gespürt. Ich hätte mir vorher nicht vorstellen können, dass ich einmal auf Deutsch singen und in einem Theaterstück mitwirken könnte. Es war unglaublich!“ teilte Teilnehmerin Natalja Tschischewskaja mit.

Am 21. April übernahmen sonntägliche Kindersprachklubs den festlichen Staffelstab. Für junge Zuschauer präsentierten Mitglieder des ethnokulturellen Klubs der Puppentheaterliebhaber „Puppenhaus“ die Inszenierung „Alles war ganz anders“ nach dem Märchen der Gebrüder Grimm „Die Bremer Stadtmusikanten“. Im zweiten Teil des Programms führten die Moderatorinnen des Treffens, Nadeschda Tscherepanowa, Taissija Beljakowa und Tatjana Tschirkowa, ein spannendes interaktives Programm mit Quizfragen und musikalischen Darbietungen der Kinder selbst durch.

Zu Ende des Festes konnte jeder bei einem Workshop von Julia Andrejkina bunte Schmetterlinge als Souvenirs basteln, sich gegenseitig gratulieren und leckeres Gebäck gönnen.

Die nächste Sprachsaison des DRHM beginnt im September 2024. Verfolgen Sie die Neuigkeiten in unseren Gemeinschaften auf VK und Telegram!

Rubriken: Spracharbeit