Vertreter von Jugendklubs trafen sich im Haus der Völker in Barnaul


Am 20. und 21. April öffnete das Haus der Völker der Region Altai seine Türen für die Teilnehmenden des Projekts „Versammlung der Aktivisten der Jugendklubs“, das von der Jugendorganisation der Russlanddeutschen „Unit“ organisiert wurde.

Am ersten Tag tauchten die Teilnehmenden in die Struktur der Organisationen der Russlanddeutschen ein und lernten den Leitfaden für das Schreiben eines Projektantrags kennen. Außerdem drehten sie in dem Workshop für Videodreh von Ksjuscha Nasarowa Videos, um über das Projekt in den sozialen Netzwerken zu berichten. Am Ende des ersten Tages spielten die Teilnehmenden ethnokulturelle Brettspiele von „Unit“.

Der zweite Tag war Regina Weiß' Schulungen zu Führungsqualitäten und Teamarbeit gewidmet. Die Teilnehmenden erledigten sowohl allgemeine Aufgaben als auch solche, bei denen sie ihre Erfahrungen und Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Anschließend wurden sie in Gruppen eingeteilt, in denen sie sich eigenständig Veranstaltungen für zukünftige Projekte ausdachten.

Das Treffen führte zu Ideen, welche die Teilnehmenden bereits im Juli bei dem ethnokulturellen Sprachtreffen „Unit Media 2.0“ umsetzen können!

Übersetzt aus dem Russischen von Evelyn Ruge

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen