In der Region Omsk wurde es einem richtig warm ums Herz

Im Rahmen der im Vorfeld angekündigten Aktion „Warme Herzen“ haben die Mitglieder der Jugendklubs „Jugendwelle“ (Ljubino-Malorossy), „Blitz“ (Asowo), „Grenzlos“ (Omsk), „Maximum“ (Prischib), „Rhythmus“ (Priwalnoe) und „Impulse“ (Bolscheretschje) Geschenke für die Bewohner des Psycho-Neurologischen Internats in Marjanowsk gesammelt und am 25. Dezember mit persönlichen Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest verteilt. 

Im Rahmen der im Vorfeld angekündigten Aktion „Warme Herzen“ haben die Mitglieder der Jugendklubs „Jugendwelle“ (Ljubino-Malorossy), „Blitz“ (Asowo), „Grenzlos“ (Omsk), „Maximum“ (Prischib), „Rhythmus“ (Priwalnoe) und „Impulse“ (Bolscheretschje) Geschenke für die Bewohner des Psycho-Neurologischen Internats in Marjanowsk gesammelt und am 25. Dezember mit persönlichen Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest verteilt.


Wir wurden wirklich herzlich im gastfreundlichen Internat empfangen, welches ein Zuhause für 368 Menschen aus der Region Omsk bietet. Alle Mitbewohner unterhielten sich offen und freundlich miteinander, es herrschte eine besinnliche und fröhliche Weihnachts- und Neujahrsstimmung, auf jedem Gesicht sahen wir ein aufrichtiges Lächeln und hörten freundliche Dankesworte seit der ersten Minute, nachdem wir die Türschwelle des Internats übertraten. Wir besuchten alle Internatbewohner und unterhielten uns auch mit dem Personal. Zudem hatten wir die tolle Gelegenheit, uns mit über 90 Jahre alten Großmütterchen zu unterhalten, die bis heute noch sehr kräftig und voller Energie sind! Wir können es nicht in Worte fassen, welche positiven Gefühle wir durchlebten, als wir hier zu Besuch waren.

Der Leiter des Psycho-Neurologischen Internats, Wladimir Schuchardt ist gleichzeitig auch der Vorsitzende der lokalen nationalen Kulturautonomie in Marjanowsk. Bei einer Tasse Tee erzählten die Aktivisten der Kulturautonomie von dem Weihnachtsfest, welches sie gestern im benachbarten Dorf für die russlanddeutsche Gemeinde veranstalteten. Nach unserem geselligen Beisammensein fassten wir den Entschluss, einen Jugendklub im Rahmen der nationalen Kulturautonomie zu gründen und die Schirmherrschaft für das Internat zu übernehmen, um gemeinsame Aktivitäten und Projekte durchzuführen. Denn wir können mit Gewissheit sagen, dass man sich stets über unseren Besuch in Marjanowsk freuen wird.

Vielen Dank für das Lächeln, die Fröhlichkeit, Geselligkeit und Bescherung! Ja, wir kamen mit Geschenken und erhielten im Gegenzug auch welche!!! Wie beispielsweise wundervolle handgefertigte Geschenke des Internatbewohners Viktor Dobrowolskij. Viktor ist ein talentierter und vielseitiger Könner seines Handwerks - in seiner Werkstatt findet man von Spielzeug über realistisch anmutende Kirchen- und Hausmodelle viele schöne Sachen. Aber besonders beeindruckt waren wir von den Ikonen, die aus Naturstoffen, Pailletten, Holz, Stroh, Sägemehl und sogar Nägeln hergestellt wurden! Viktor leitet mit seiner Assistentin einen Handwerkkurs im Internat.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Wladimir Schuchardt für den herzlichen Empfang bedanken! Uns wurde tatsächlich sehr warm ums Herz! Das schönste Fest ist jenes Fest, wenn jedes Gesicht von einem aufrichtigen Lächeln geschmückt ist und die Seele vor Glück strahlt. Wir wünschen allen Frohe Weihnachten!





Der Rat der Omsker regionalen Jugendorganisation
„Methodisches Zentrum der Deutschen in der Region Omsk“


Übersetzt aus dem Russischen. Hier finden Sie den russischsprachigen Beitrag.

Pressedienst IVDK
www.rusdeutsch.eu
www.rusdeutsch.ru

Rubriken: Nachrichten aus den RegionenIVDKArbeit in den RegionenSozialarbeit