Galina Perfilowa: Nominierte des Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche - 2015“

Liebe Freunde, im Laufe der folgenden Tage werden Sie auf dem Informationsportal RusDeutsch Informationen zu jedem Nominierten des Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche - 2015“ finden. Sie können sich bereits jetzt mit den Erfolgen und Errungenschaften der Russlanddeutschen vertraut machen, die Besonderes in ihrem beruflichen Leben geleistet haben. Nachfolgend einige biographische Angaben zu Galina Perfilowa in der Nominierungskategorie „Bildung“ (Viktor-Klein-Preis).

Liebe Freunde, im Laufe der folgenden Tage werden Sie auf dem Informationsportal RusDeutsch Informationen zu jedem Nominierten des Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche - 2015“ finden. Sie können sich bereits jetzt mit den Erfolgen und Errungenschaften der Russlanddeutschen vertraut machen, die Besonderes in ihrem beruflichen Leben geleistet haben. Nachfolgend einige biographische Angaben zu Galina Perfilowa in der Nominierungskategorie „Bildung“ (Viktor-Klein-Preis).

Galina Walentinowna Perfilowa (geb. 1939) ist Doktorin der Pädagogikwissenschaften, Vorsitzende der Russischen Deutschlehrergemeinschaft, Mitglied des Rats für Spracharbeit der Selbstorganisation der Russlanddeutschen und Autorin des Programms zur Sprachförderung im frühen Kindesalter durch Einbindung ethnokultureller Komponenten in Deutschkurse unter Verwendung des Lehrbuchs „Hallo, Nachbarn! Neu“.

Galina Perfilowa wurde in der Region Saratow geboren, ihre Mutter ist die Wolgadeutsche Amalia Ott. Sie absolvierte erfolgreich ein Studium an der deutschen Fakultät des Pädagogischen Instituts Saratow, verteidigte ihre Diplomarbeit am Moskauer Institut für Fremdsprachen bis sie selbst später an beiden Institutionen lehrte.

Im Zeitraum 1990 bis 1995 arbeitete sie als Leiterin im Bereich „Nationale Bildung der Russlanddeutschen“ am Institut für Nationale Bildungsprobleme des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation; bis vor kurzem war sie Professorin am Institut für Sprachwissenschaft an der Moskauer Staatlichen Linguistischen Universität (2005-2015).

Galina Walentinowna widmete der Lehrtätigkeit viele Jahre und hat einen unschätzbar großen Beitrag zur Erhaltung der deutschen Sprache und Kultur unter den Russlanddeutschen geleistet, sie ist Autorin von einer Reihe von Lehrbüchern und Handbüchern in deutscher Sprache, insbesondere des Lehrbuchs für Russlanddeutsche „Hallo, Nachbarn!“.

Regelmäßig wirkt sie als Jurymitglied im Rahmen von Projekten des Internationalen Verbands der deutschen Kultur (IVDK), darunter am Gesamtrussischen Wettbewerb „Freunde der deutschen Sprache“ mit; sie hält Vorträge an Internationalen Sprachkonferenzen in Russland und im Ausland und ist Referentin von zahlreichen Weiterbildungsseminaren für die deutsche Sprache im Rahmen des Programms zur ethnokulturellen Entwicklung von Russlanddeutschen.

Galina Perfilowa wurde mit Ehrenurkunden des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation und der Moskauer Staatlichen Linguistischen Universität ausgezeichnet, sie ist Trägerin der Medaille „Veteran der Arbeit“, und der „Ekaterinenmedaille“ für ihre mehrjährige aktive Teilnahme an der gesellschaftlichen Bewegung der Russlanddeutschen und Entwicklung innovativer Einsätze in der Lehre der deutschen Sprache.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.

Rubriken: VerschiedenesIVDKWettbewerbe, AusschreibungenWissenswertes