Ildar Gilmutdinov: „Keine Sprache, kein Volk“


Der Vorsitzende des Ausschusses der Staatsduma für Nationalitätenangelegenheiten richtete seine Grußworte an die Teilnehmer und Organisatoren des XIV. Forums der Russlanddeutschen „25 Jahre. Zusammen gestalten wir unsere Zukunft!“.

„Heute haben wir viele interessante Vorschläge und Ideen in enger Zusammenarbeit mit der föderalen Agentur für Nationalitätenangelegenheiten“, sagte Ildar Gilmutdinow während seiner Rede. „Wir hoffen ebenso, dass die Teilnehmer des Forums eine Reihe der Vorschläge, zum Teil an gesetzgebenden Organen Russlands, umsetzen werden.“


Zur Erinnerung:

Das XIV. Forum der Russlanddeutschen ist eine sozialbedeutende Veranstaltung, die Fragen zur Harmonisierung von zwischennationalen Beziehungen in Russland thematisiert. Organisator des Forums ist der Internationale Verband der deutschen Kultur in Kooperation mit der FNKA der Russlanddeutschen, dem Jugendring der Russlanddeutschen und dem Institut für ethnokulturelle Bildung – BiZ. Das Forum findet mit Unterstützung des Präsidialrates für zwischennationale Beziehungen im Rahmen der Tätigkeiten der deutsch-russischen Regierungskommission zu Angelegenheiten der Russlanddeutschen statt.

Unter den Teilnehmern des Forums sind Vertreter russlanddeutscher Gesellschaftsorganisationen, ethnische Deutsche aus den GUS-Staaten und Russlanddeutsche aus Deutschland. Das Hauptziel des Forums – Auswertung und Zusammenfassung der gesammelten Erfahrungen der Selbstorganisation der Russlanddeutschen.

Das Forum wird mit Unterstützung des Informationsportal der Russlanddeutschen RusDeutsch, der Moskauer Deutschen Zeitung, der „Zeitung für Dich“, „Ihre Zeitung“, „Sibirische Zeitung plus“ und der „Deutschen allgemeinen Zeitung“ (Kasachstan) organisiert.

Das Forum der Deutschen aus Russland findet in Moskau vom 27. bis zum 30. Oktober statt. Es wird alle zwei Jahre organisiert. Das letzte, XIII. Forum der Deutschen aus Russland fand im November 2014 im Gebiet Omsk statt.

Rubriken: Veranstaltungen